Die moderne, vernetzte Welt verlangt uns so einiges ab: Flexibilität, Erreichbarkeit und Höchstleistungen sind Standard. Beim Thema Stressabbau liegt genau darin das Problem. Wir joggen mit Pulsgurt, zählen Kalorien und überwachen unseren Schlaf mit Apps. Doch wenn sogar die Entspannung zur Performanceprobe wird, führt das meist zu noch mehr Stress für Körper, Geist und Seele.

Achtsamkeit statt Druck

Echte Entspannung stellt sich nur ein, wenn wir uns dafür nicht unter Druck setzen. Hier lohnt ein Blick in die 5-Säulen-Philosophie Sebastian Kneipps, vor allem auf die Säule Balance, die Kneipp auch «Lebensordnung» nannte. Heute würde man hier wohl eher von «Achtsamkeit» sprechen – was aber nichts an der Grundaussage ändert: «Alles im rechten Mass, alles zu seiner Zeit».

Ganz konkret heisst das: Wer nach einer wirklich wirksamen Anti-Stress-Methode sucht, muss nicht gleich sein ganzes Leben auf den Kopf stellen. Stattdessen kann es zum Beispiel helfen, mehrere kleine Entspannungsrituale fest in seinen Alltag integrieren.

Also lieber immer wieder einen Spaziergang einlegen statt abends verbissen auf Zeit zu joggen, sich lieber ausgewogen ernähren statt radikal Diät zu halten – kurzum: achtsam mit sich selbst umgehen statt die Dinge auf die Spitze zu treiben. Dann klappts am Ende auch mit der Entspannung.

Mehr Anti-Stress-Tipps

Jetzt Produktset im Wert von CHF 100 gewinnen

Auch die neue Pflegelinie GOODBYE STRESS von Kneipp hilft dem Stress im Alltag zu entfliehen. Erlebe mit den neuen Kneipp Produkten, wie Stress nachweislich in positive Energie verwandelt wird. GOODBYE STRESS – WELCOME ENERGY!

Einfach das Formular ausfüllen und mit etwas Glück ein Produktset im Wert von CHF 100 gewinnen!

Deine Anmeldung wurde erfolgreich erfasst, vielen Dank.
{{errors.first('gender')}}
{{ errors.first('fname')}}
{{ errors.first('lname') }}
{{errors.first('email')}}
Die Handynummer wird verwendet, um dich zu kontaktieren. Stelle sicher, dass die Nummer korrekt ist.
{{errors.first('birthday')}}
{{errors.first('address')}}
{{errors.first('zip')}}
{{errors.first('city')}}
{{errors.first('country')}}
{{errors.first('energy-form-accept_terms')}}
Löse das Captcha, um das Formular abzuschicken.