FAQ

FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM ENERGY AIR

COVID

Welche Massnahmen gelten am Energy Air rund um Covid-19?

Der Zutritt ans Energy Air 2021 ist auf Besucher*innen mit einem gültigen Covid-Zertifikat (Geimpft, Genesen, Getestet) beschränkt. Das Zertifikat ist nur zusammen mit einem Lichtbildausweis (ID, Führerschein) gültig – für die Überprüfung der Personalien. Für die Zertifikats-Kontrolle empfehlen wir die offizielle App. Es ist auch möglich das Zertifikat mit dem QR Code in Papierform mitzubringen.

​Die aktuellen Bestimmungen fürs Energy Air 2021 findest du hier. Bitte beachte, dass diese aufgrund der Bestimmungen des BAG und des Kantons laufend aktualisiert werden.

Brauche ich ein Covid-Zertifikat um ans Energy Air zu kommen?

In der Schweiz brauchen Besucher ein gültiges Covid-Zertifikat für Grossveranstaltungen mit mehr als 1’000 Personen. Der Zutritt ans Energy Air 2021 ist deshalb auf Besucher*innen mit einem gültigen Covid-Zertifikat (Geimpft, Genesen, Getestet) beschränkt. ​Alle Infos zu den Schutzmassnahmen rund um Covid-19 findest du hier.

Programm 2021

Welche Acts treten am Energy Air auf?

Wir freuen uns auf nationale und internationale Acts, welche am Energy Air 2021 im Stadion Wankdorf in Bern auftreten werden. Das Line-Up findest du ab dem 2. August auf der Webseite.

Um welche Uhrzeit findet das Energy Air statt?

Die Türöffnung ist um 15.30 Uhr. Das Konzert beginnt um 18.00 Uhr. Konzertende ist ca. 22.30 Uhr.

Tickets

Wie gewinne ich Tickets?

Tickets fürs Energy Air kannst du ab dem 2. August über verschiedene Kanäle gewinnen:

On Air:
Höre aufmerksam Energy und rufe im richtigen Moment bei Energy Basel, Bern, Luzern oder Zürich an.

Online:
Logge dich auf energy.ch ein und registriere dich für die Online-Verlosung.

Per SMS:
Sende ein SMS mit dem Keyword AIR an 9099 (80 Rappen pro SMS).

Über Social Media:
Werde Fan von Energy Air auf Facebook oder folge Energy auf Instagram und versuche dein Glück.

Per Post:
Schicke uns eine Postkarte mit dem Betreff «Energy Air» an die Adresse: Energy Schweiz AG, Dufourstrasse 23, 8008 Zürich.

Über unsere Partner:
Auf der Partner-Seite findest du alle Gewinnmöglichkeiten unserer Partner.

Als One Member:

Mit der One Membership bist du live am Energy Air dabei.

Was für Tickets kann ich fürs Energy Air gewinnen?

Grundsätzlich kannst du Sitzplatz-, Stehplatz- sowie XTRA Circle Tickets gewinnen. Hier kannst du dir ein Upgrade für dein gewonnenes Ticket kaufen.

Kann ich zwischen Sitz- und Stehplatztickets wählen?

Ja, solange es von der entsprechenden Kategorie noch Tickets hat, kannst du zwischen Sitz- und Stehplatztickets auswählen.

Wie kann ich mir den besten Blick auf die Bühne sichern?

Wenn du Tickets fürs Energy Air gewonnen hast, bieten wir attraktive Upgrade-Möglichkeiten an:

  • Du hast ein Stehplatz-Ticket? Sichere dir mit einem XTRA-Circle Upgrade einen Platz direkt an der Bühne und erlebe die Stars hautnah.
  • Du hast ein Sitzplatz-Ticket? Mit den Energy Air Premium Packages sicherst du dir bereits heute einen Sitzplatz mit optimalem Blick auf die Bühne.

Alle Infos zu den Upgrades findest du im Shop.

Wie erhalte ich die gewonnenen Tickets?

Wenn du gewonnen hast, erhältst du ein Bestätigungsmail oder ein SMS. Logge dich dann auf energy.ch ein und gehe auf dein Profil. Dort sind alle von dir gewonnenen Tickets aufgelistet.

Wie kann ich mich als Medium akkreditieren?

Medienakkreditierungen und andere Medienanfragen nimmt Energy unter medien@energy.ch entgegen.

Kann ich aus dem Ausland per SMS mitmachen?

Es ist leider nicht möglich, per SMS aus dem Ausland an der Energy Air Verlosung teilzunehmen.

Warum ertönt «Zur Zeit finden keine Verlosungen statt.», wenn ich am Radio aufgefordert werde anzurufen?

Dann hast du leider zu spät angerufen und der Moderator hat schon einen Gewinner gezogen.

Was muss ich tun, wenn ich auf mein gesendetes SMS die Antwort erhalte: «Deine Mitteilung wird ans Studio weitergeleitet.»?

Dann hast du ein SMS mit dem falschen Text gesendet. Die korrekten Angaben sind: AIR an 9099 (80 Rappen pro SMS).

Warum steht das mein Ticket schon gedruckt wurde, obwohl ich es noch nicht gedruckt habe?

Möglicherweise hast du das Ticket auf dem Handy schon mal geöffnet oder der Druck hat nicht funktioniert. Drucke daher das Ticket einfach nochmals aus. Achte aber zwingend darauf, dass du jedes Ticket nur einmal mit an den Event nimmst.

Warum sind meine Tickets abgelaufen?

Melde dich bei uns unter hotline@energy.ch und wir prüfen die Verfügbarkeit deiner Tickets.

Warum kann ich die Tickets nicht öffnen und ausdrucken?

Wenn du das Ticket am PC/Laptop öffnen willst, prüfe ob du den Adobe Acrobat Reader installiert hast. Wenn nicht, kannst du die kostenlose Software unter hier herunterladen. Zudem kann es sein, dass du deine Tickets im Internet Explorer nicht öffnen kannst. Am besten lädst du den Firefox oder Google Chrome herunter und versuchst es da mal. Wenn es auch so nicht klappen sollte, dann drücke die Taste «F5». Wenn du das Ticket auf dem Handy öffnen willst, prüfe ob du Verbindung zum Internet hast. Es kann auch sein, dass unsere Server überlastet sind. Versuche es in einigen Minuten nochmal.

Wie gehe ich vor, wenn die persönlichen Angaben auf dem Ticket nicht mehr korrekt sind?

Kontaktiere uns unter hotline@energy.ch, wenn deine persönlichen Angaben auf dem Ticket nicht mehr korrekt sind.

Sind die Tickets übertragbar?

Grundsätzlich sind die Tickets persönlich und nicht übertragbar. Wenn du selber an diesem Tag verhindert bist, kannst du deine Tickets selbstverständlich weitergeben – dies jedoch auf eigenes Risiko. Du haftest mit deinem Namen, wenn das Ticket verkauft oder vermehrt wird. Daher ist es wichtig, dass du deine Tickets einer dir vertrauenswürdigen Person weitergibst. Auf keinen Fall darfst du das Ticket kopieren oder ein zweites Mal ausdrucken. Mehrfach ausgedruckte Tickets gelten als Ticketmissbrauch und werden strafrechtlich verfolgt. Bitte beachte, dass für den Einlass 2021 zusätzlich ein gültiges Covid-Zertifikat und einen amtlichen Ausweis vorgewiesen werden muss. Mehr Infos betreffend den Massnahmen rund um Covid findest du hier.

Können Energy Air Tickets gekauft werden?

Der Verkauf der Tickets für Energy Air ist verboten. Energy rät aus Sicherheitsgründen auch dringend davon ab, jemandem die Tickets abzukaufen. Die Tickets sind persönlich und Energy behält sich vor, am Eingang Ausweiskontrollen durchzuführen. Wer sich mit kopierten, doppelt ausgedruckten oder gefälschten Tickets Zutritt zur Veranstaltung verschaffen will, wird des Ticketmissbrauchs verdächtigt und strafrechtlich verfolgt.

Wie kann ich vorgehen, wenn jemand seine Tickets verkauft?

Da die Tickets persönlich und nicht übertragbar sind, ist der Verkauf von Energy Event-Tickets untersagt. Wenn du ein solches Angebot über die Social Media Kanäle oder andere Plattformen siehst, raten wir dir vom Kauf dieses Tickets ab und wären dankbar, wenn du eine Meldung an hotline@energy.ch machen würdest. Tickets, welche zum Verkauf angeboten werden, werden umgehend von uns gesperrt.

Anreise und Rückreise

Wie reise ich am besten ans Energy Air?

Wir empfehlen eine Anreise mit dem öffentlichen Verkehr. Das Stadion Wankdorf ist optimal an den öffentlichen Verkehr angeschlossen, diverse Linien führen von Bern Hauptbahnhof zum Stadion: Achtung: Tram Nr. 9 fährt nicht zum Stadion wegen einer Jahrhundertbaustelle. Wir empfehlen den Bus Nr. 20 bis Wyler, die S-Bahn bis Wankdorf oder die Tramersatz Busse der Linie 9 bis Wankdorf Center.

Stehen am Energy Air Extrazüge zur Verfügung?

Das Energy Air findet im Stadion Wankdorf in Bern statt. Die Hin- und Rückfahrt in und um Bern Wankdorf mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist gewährleistet. Die SBB stellt folgende Extrazüge zur Verfügung:

Hinfahrt

  • 13.46 Uhr ab Zürich HB – Ankunft in Bern Wankdorf um 14.46 Uhr
  • 14.24 Uhr ab Zürich HB – Ankunft in Bern Wankdorf um 15.28 Uhr
  • 14.49 Uhr ab Basel SBB – Ankunft in Bern Wankdorf um 16.11 Uhr
  • 13.46 Uhr ab Luzern – Ankunft in Bern Wankdorf um 15.10 Uhr

Nach dem Event

Zwischen 22:40 Uhr und 23:30 Uhr fahren ab Bern Wankdorf 7 Extrazüge nach Olten mit Anschluss in die Richtungen Basel, Luzern, St. Gallen, Zug und Zürich HB (Fahrzeit bis Olten ca. 30 Minuten). Am Bahnhof Wankdorf bitte den roten Markierungen folgen.

Fahrten mit dem Regionalverkehr, das heisst mit den S-Bahn-Linien der BLS mit Halt in Bern Wankdorf. Am Bahnhof Wankdorf den gelben Markierungen folgen.

Mehr Infos findest du auf sbb.ch.

Kann ich mit dem Auto anreisen?

Wenn du mit dem Auto anreist, ist es wichtig, dass du aus Richtung Zürich und Basel die Ausfahrt «Bolligen/Ittigen/Ostermundigen» und nicht die Ausfahrt «Bern Wankdorf» nimmst. Das Parkhaus des Stadion Wankdorfs steht für die Besucher des Energy Airs nicht zur Verfügung. Da die Parkmöglichkeiten ums Stadion stark eingeschränkt sind, empfehlen wir dir mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen.

Welchen Eingang beim Stadion Wankdorf benütze ich am besten?

Prinzipiell erhält jedes Ticket über jeden der vier Eingänge Einlass. Um deine Wartezeit zu verkürzen empfiehlt Energy jedoch die Eingänge D/C und B/A zu benützen.

Wo kann ich nach dem Energy Air übernachten?

Hast du bereits Energy Air Tickets abgesahnt und bist auf der Suche nach einem Hotelzimmer?

Reserviere jetzt dein Zimmer Direkt im Hotel und sichere dir den besten Preis.

Vor Ort

Wie gehe ich vor, wenn ich nummerierte Sitzplätze gewonnen habe?

Wenn du ein Sitzplatzticket gewonnen hast, achte darauf, dass du gemeinsam mit deiner Begleitung ins Stadion Wankdorf eintrittst. Nur so könnt ihr auch nebeneinander sitzen, da ihr eure nummerierten Sitzplatztickets gleich beim Eingang ins Stadion Wankdorf bekommt.

Ist das Wankdorfcenter geöffnet?

Das Einkaufszentrum Wankdorf Center ist am Samstag bis 17.00 Uhr geöffnet und für jeden zugänglich.

Hat es vor Ort einen Geldautomaten?

Vor dem Stadion hast du die Möglichkeit am Postomat Bargeld zu beziehen. Dieser befindet sich links neben dem Eingang Papiermühlestrasse 71. Im Stadion selber gibt es keine Möglichkeit Bargeld zu beziehen. Im Stadion kann mit Kredit- & Debitkarten, Apple Pay sowie Google Pay bezahlt werden.

Welche Gegenstände sind im Stadion Wankdorf verboten?

Folgende Gegenstände dürfen nicht ins Stadion Wankdorf mitgenommen werden:

  • Taschen, die grösser als A4 (210mm×297mm) sind.
  • Jegliche Getränke in Glasflaschen, Dosen, PET oder Tetra-Packungen.
  • Speisen aller Art.
  • Flüssigkeiten in Glas.
  • Flüssigkeiten in Dosen und anderen Behältnissen über 100ml.
  • Professionelle Fotokameras.
  • Schirme und Knirpse.
  • Waffen aller Art sowie Laserpointer.
  • Sportgeräte wie Rollschuhe, Kickboards, Skateboards und Velos.
  • Feuerwerk, Wunderkerzen, Rauchpetarden, andere Pyrotechnik sowie bengalische Teile.
  • Wurfgegenstände jeglicher Art.
  • Verteilung von Werbematerialien.
  • Megaphone.
  • Tiere.

Wo befindet sich der XTRA Circle Bereich?

Der XTRA Circle Bereich befindet sich direkt bei der Bühne. Du kannst entweder links oder rechts am Eingang durch Vorweisen deines XTRA Circle Tickets den Bereich betreten. Bitte das Ticket unbedingt bis am Schluss aufbewahren.

Wie komme ich in den XTRA Circle Bereich?

Wenn du Besitzer eines Stehplatz Tickets mit Berechtigung in den XTRA Circle bist, gelangst du über den Stehplatz-Eingang ins Stadion Wankdorf. Am Eingang zum XTRA Circle weist du das Ticket dem Sicherheitspersonal vor.

Ist Rauchen erlaubt?

Ja, im Wankdorf Stadion ist Rauchen erlaubt, jedoch auf den Sitzplätzen nicht erwünscht.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich am Energy Air Fragen habe?

Am Eventtag haben unsere Infoschalter vor dem Stadion Wankdorf ab 11.00 Uhr geöffnet.

Darf ich vor Ort fotografieren?

Foto- und Filmaufnahmen mit professionellen Kameras (z.B. Spiegelreflex mit auswechselbarem Objektiv) sind am Energy Air nicht erlaubt. Gestattet sind Wegwerf-Fotoapparate, kleine Pocket- oder Digital-Fotoapparate sowie Handys.

Wie kann ich als Rollstuhlgänger*in ans Energy Air kommen?

Selbstverständlich gibt es an verschiedenen Positionen Rollstuhlplätze. Der Eingang für die Rollstuhlplätze befindet sich beim Eingang Papiermühlestrasse 73. Bitte gebt uns auf hotline@energy.ch Bescheid, falls ihr ein Rollstuhlplatz benötigt.

Wo befindet sich die Sanität?

Im Stadion befindet sich für Notfälle ein Sanitätsteam. Auf den vor Ort aufgehängten Stadionpläne ist das Sanitätsteam gekennzeichnet.

Was kann ich machen, wenn ich im Stadion Wankdorf etwas verloren habe?

Verloren gegangene Gegenstände können bei Energy Bern am Dammweg 3 abgeholt werden.

Kann ich das Stadion Wankdorf während des Konzertes verlassen?

Grundsätzlich gilt: Wer einmal das Stadion verlassen hat, hat keinen Zutritt mehr ins Stadion. Bei Notfällen wende dich bitte an das Sicherheitspersonal an den Eingängen.

Gibt es eine Aftershowparty?

JA! Diese findet im Bierhübeli in Bern statt. Ab 23.00 Uhr verlängern DJ Vest und DJ Lentulo das Energy Air mit bestem Partysound. Sichere dir jetzt dein Ticket im Vorverkauf für CHF 18.-. Die ersten 100 Besucher bekommen gratis einen Welcomedrink.

Übers Energy Air

Was ist das Energy Air?

Energy Air – das Open Air von Energy. Erlebe am Samstag, 4. September 2021, ein magisches Konzert unter freiem Himmel. Nationale und internationale Acts sorgen im Stadion Wankdorf in Bern für Stimmung und du kannst, mit weiteren 40‘000 Konzertliebhabern, live dabei sein. Wie auch für die Energy Star Night kannst du Tickets für dieses unbezahlbare Erlebnis nur gewinnen. Mach jetzt mit und feiere mit uns das Sommerfinale in Bern!

Wer ist der Veranstalter Energy?

Energy ist «VOLL BI DIR» in Basel, Bern, Luzern und Zürich – mit einer Radiostation in deiner Stadt, bester Musik für jede Gelegenheit auf über 25 Musikchannels sowie mit ununterbrochener Unterhaltung auf Social Media und einmaligen Events für die Community. Energy ist ein multimediales Unternehmen mit einem Programm für eine junge und urbane Zielgruppe.

Wo erfahre ich alle Infos rund ums Energy Air?

Energy hält dich täglich im Radio und auf der Website auf dem Laufenden. Auf der Website findest du alle Infos rund ums Energy Air 2021 – welche Acts auftreten, wann es los geht oder welche Bestimmungen rund um Covid-19 gelten. Werde heute noch Fan von Energy Air auf Facebook oder folge Energy Air auf Instagram und verpasse keine Neuigkeiten.

Wo finde ich das Energy Air auf Social Media?

Folge Energy auf den verschiedenen Social Media Plattformen und informiere dich regelmässig über neue Acts oder erfahre diverse Geschichten rund ums Energy Air. Auch bietet dir Energy über die Social Media Kanäle zusätzliche Gewinnmöglichkeiten.

Wo findet das Energy Air statt?

Das Energy Air findet im Stadion Wankdorf in Bern statt. Die Arena, welche im August 2005 eröffnet wurde, bietet Platz für Sport, Wirtschaft und Events. Mit 32‘000 Sitzplätzen bei Sportveranstaltungen und bis zu 45‘000 Stehplätzen bei Konzerten ist das Stadion Wankdorf das zweitgrösste Stadion der Schweiz. Neben Robbie Williams sind u.a. schon Bruce Springsteen, Pink oder die Red Hot Chili Peppers auf der Open-Air-Bühne im Stadion Wankdorf gestanden.

Wird das Energy Air bei jedem Wetter durchgeführt?

Ja, das Energy Air wird auch bei schlechtem Wetter durchgeführt.

Kann ich das Energy Air auch online mitverfolgen?

Für alle Daheimgebliebenen wird das Energy Air am Samstag, 4. September 2021 live ab 18.00 Uhr auf energy.ch übertragen.

Gibt es eine Altersgrenze fürs Energy Air?

Personen unter 14 Jahren ohne Begleitung eines Erwachsenen ist der Zutritt zum Energy Air nicht gestattet. Energy lehnt bei Nichtbeachtung jegliche Verantwortung oder Haftung für Schäden oder Verletzungen eines Besuchers ab.

Wo finde ich die Allgemeine Geschäftsbedingungen und die Veranstaltungsbedingungen?

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Datenschutzbestimmungen findest du hier und die Veranstaltungsbedingungen kannst du hier nachlesen.

Login

Wie gehe ich vor wenn ich meine Email-Adresse vergessen habe?

Falls du dich nicht mehr an deine E-Mail Adresse erinnern kannst, kannst du eine SMS mit LOGIN an 9099 (CHF 0.20 / SMS) senden. Dann wird dir per SMS mitgeteilt, welche E-Mail Adresse bei deiner Handynummer hinterlegt ist. Sobald du deine E-Mail Adresse hast, kannst du dich hier anmelden

Warum sehe ich die Tickets in meinem Profil nicht?

Überprüfe ob die Handynummer, auf die du die Gewinner-SMS erhalten hast, mit derjenigen in deinem Profil übereinstimmt. Wenn die beiden Handynummern NICHT übereinstimmen, hast du möglicherweise mehrere Accounts. Wende dich in diesem Fall mit einer Email an hotline@energy.ch an uns. Wenn du tatsächlich nur einen Account hast, ist möglicherweise die Handynummer falsch erfasst (z.B. alte Nummer oder Tippfehler). Logge dich ein und trage im Account die korrekte Handynummer ein, auf die du auch das Gewinner-SMS erhalten hast. Beachte, dass du danach die Handynummer zuerst verifizieren musst, bevor du die Tickets im Account siehst. Falls du deine Login Daten nicht mehr kennst, gehe weiter zum FAQ Login.

Warum erhalte ich keine Antwort-SMS?

Dass du keine Antwort-SMS erhältst, könnte daran liegen, dass auf deinem Handy solche Premium Nummern wie 9099 gesperrt sind. Es könnte aber auch sein, dass du dein Handyvertrag bei Sunrise hast und du noch unter 16 Jahre bist. Sunrise hat das Mindestalter für Info & Entertainment Services auf das Mindestalter von 16 Jahren angepasst. Am besten nimmst du mit deinem Handyanbieter Kontakt auf, denn Energy kann dir in diesem Fall nicht weiterhelfen. Es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten, an der Verlosung teilzunehmen. Wir raten dir an, unbedingt die kostenlosen Möglichkeiten zu nutzen.

Warum erhalte ich eine Meldung, dass meine Handynummer schon vergeben ist?

Es kann sein, dass du bereits ein Account mit dieser Nummer erstellt hast. Wenn du ein SMS mit LOGIN an 9099 (CHF -.20) sendest, erfährst du, mit welcher E-Mail Adresse deine Handynummer verknüpft ist. Logge dich dann bitte mit derjenigen E-Mail Adresse an, welche im SMS enthalten ist. Falls du dich an die Login-Daten nicht mehr erinnern kannst, kannst du das Passwort hier zurücksetzten. Falls du keinen Zugriff auf die alte E-Mail Adresse mehr hast oder die E-Mail Adresse im erhaltenen SMS nicht kennst, dann kontaktiere uns unter hotline@energy.ch.

Wie kann ich meine ausländische Handynummer verifizieren?

Die Verifizierung mit einer ausländischen Nummer ist nicht möglich. Bitte kontaktiere uns per Email hotline@energy.ch. Wir werden dir innerhalb von 24 Stunden deinen Account manuell verifizieren.

Wie gehe ich vor wenn meine Handynummer nicht verifiziert ist?

Logge dich mit deinen Angaben hier ein und gehe, sobald du eingeloggt bist, zum Punkt Profil. Dort kannst du deine Handynummer eintragen und auf den Button verifizieren klicken. Danach erhältst du per SMS einen Code, welchen du im entsprechenden Feld eingeben musst.

Alternativ kannst du auch eine SMS mit CODE an 9099 (20 Rp.) senden. Öffne den Link im Antwort-SMS, danach ist deine Handynummer verifiziert. Achte darauf, dass eine Internetverbindung besteht.

Wo muss ich meinen Verifizierungscode eingeben?

Zuerst man im Profil die Handynummer eingeben und auf «Verifizieren» klicken. Danach öffnet sich darunter ein Eingabefeld, in welchem der Verifizierungscode eingegeben werden muss.

Was kann ich machen, wenn die Email-Adresse nicht mir gehört oder ich keinen Zugriff habe?

Bitte kontaktiere die Hotline per Email hotline@energy.ch.

Was kann ich machen wenn meine Email-Adresse schon vergeben ist?

Sehr wahrscheinlich hast du vor kurzem bereits einen Account mit der gewünschten E-Mail Adresse eröffnet. Diesen konntest du aber aufgrund der bereits vergebenen Handynummer nicht vervollständigen. So bist du nun mit deinem alten Account eingeloggt und möchtest die E-Mail Adresse anpassen.

Damit du deine E-Mail Adresse bei deinem gewünschten Account verwenden kannst, muss zuerst derjenige Account gelöscht werden, bei welchem die E-Mail Adresse hinterlegt ist. Schicke uns per Email (hotline@energy.ch) die E-Mail Adresse an, welche du gerne für deinen Account verwenden möchtest. Anschliessend werden wir den kürzlich eröffneten Account löschen und dir die gewünschte E-Mail Adresse beim aktiven Account hinterlegen. Sobald dies erledigt ist, werden wir uns wieder bei dir melden.

​Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort für energy.ch vergessen habe?

Wenn du dein Ringier Connect-Login nicht mehr weisst, kannst du hier deine Email-Adresse eingeben, auf «Weiter» klicken und dann auf «Passwort vergessen?». Dir wird ein neues Passwort auf die eingegebene Email-Adresse geschickt.