13. May 2022

Energy St. Gallen ist erfolgreich On Air.

St. Gallen, 13. Mai 2022. Heute Morgen um 5 Uhr hat Morgenshowmoderatorin Aline Rutishauser die St. Galler Hörerinnen und Hörer zum ersten Mal aus dem Pop-Up-Radiostudio an prominenter Lage am Sender begrüsst: «Willkommen bei Energy St. Gallen, dem neuen und frischen Radiosender für die Stadt St. Gallen und die ganze Ostschweiz». Live zu Gast bei der Premiere von «Energy Mein Morgen» war unter anderem der FC St. Gallen Präsident Matthias Hüppi. Energy St. Gallen ist der neue starke Partner des FC St. Gallen und fiebert mit grosser Vorfreude dem Cupfinal entgegen. Zudem gab es Schaltungen zum Appenzeller ESC-Finalisten Marius Bear und auch die erste Energy Live Session in St. Gallen mit Michael Patrick Kelly wurde feierlich angekündigt.

Nach Energy Zürich, Energy Bern, Energy Basel und Energy Luzern wurde mit Energy St. Gallen heute die fünfte Energy-Radiostation in der Deutschschweiz erfolgreich lanciert. Das Pop-Up-Radiostudio befindet sich an zentraler Lage mitten in der St. Galler Altstadt an der Spisergasse 12. Morgenshowmoderatorin Aline Rutishauser ist erleichtert: «Der Sendestart ist mehr als geglückt und die intensiven Vorbereitungen in den letzten Wochen haben sich gelohnt. Ich war sehr nervös, bin jetzt aber umso glücklicher, dass wir die Feuertaufe und Geburt des neuen Babys derart gut gemeistert haben. Die Teamleistung war schlicht grossartig».

Matthias Hüppi, Präsident des FC St. Gallen, war der erste Livegast. Er ist ebenfalls begeistert: «Ich finde es grossartig, dass die Ostschweiz einen neuen Radiosender hat. Energy bringt mit Sicherheit frischen Wind in die Region. Und wir haben mit Energy St. Gallen einen neuen starken Partner, mit welchem wir unsere beiden Marken in der Region verankern und neue Zielgruppen erreichen können». Energy konnte mit dem FC St. Gallen in den vergangenen Wochen eine wichtige strategische Partnerschaft entwickeln. Die Zusammenarbeit beinhaltet diverse programmliche Integrationen rund um On-Air-Formate, redaktionelle Berichterstattungen und Fussball-Livesendungen, aber auch weitergehende Aktivitäten rund um Events und Partnerschaften.

Seit heute können exklusive Tickets für die Energy Live Session mit Michael Patrick Kelly am Samstag, 21. Mai im KUGL in St. Gallen gewonnen werden. Auch der Ostschweizer Singer-Songwriter Marius Bear wurde in der ersten Morgenshow gebührend gefeiert. Energy ist live mit Reporterin Karin Bearpark in Turin vor Ort und begleitet den Lokalhelden bis zum grossen Finale des Eurovision Song Contest am Samstagabend. Und auch nächste Woche sind viele weitere regionale Persönlichkeiten live zu Gast an der Spisergasse 12: Moderatorin Gülsha, Unternehmer Hausi Leutenegger, Stadtpräsidentin Maria Pappa oder die Musikerin Joya Marleen. Ihr Song «Nightmare» war auch der erste Song, der auf Energy St. Gallen zu hören war.

Nicht nur akustisch, sondern auch visuell, ist Energy definitiv in St. Gallen angekommen. Getreu dem Motto «Voll bi dir» wurden zahlreiche St. Gallerinnen und St. Galler mit einer Kreide-Guerilla-Aktion auf den heutigen Sendestart aufmerksam gemacht. Zudem ehrte Enegy St. Gallen die FC St. Galler-Fussballhelden bereits vor dem grossen Endspiel mit der «Zigistrasse» oder der «Görtlergasse» und vielen weiteren neuen Strassennamen, welche aktuell in der ganzen Stadt St. Gallen zu sehen sind. Der neue Radiosender ist über DAB+ in der ganzen Ostschweiz und via Energy App und Webseite weltweit empfangbar.

Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Pascal Frei, CEO Energy Gruppe, +41 44 250 90 90

Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit Aktivitäten in den Bereichen Radio, Events und Digital. Mit täglich 738'000 Hörerinnen und Hörern ist Energy das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk der Schweiz und mit mehr als 2,5 Mio. User-Interaktionen pro Monat eine der führenden Schweizer Medienmarken auf Social Media. Das Eventportfolio umfasst Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Star Night und die Energy Live Sessions. Energy hat Standorte in Basel, Bern, Luzern und Zürich. Und seit dem 13. Mai 2022 auch in St. Gallen. Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 1.7. bis 31.12.2021, Mo-Fr, 24h, NR-T | Storyclash-Ranking 1.7.-31.12.2021, facebook.com, instagram.com, tiktok.com.

Medienmitteilung als PDF downloaden