10. July 2019

Energy Zürich bleibt die klare Nummer 1 der Schweizer Privatradios.

Bereits zum achten Mal in Folge schafft es Energy Zürich an die Spitze der Schweizer Privatradios und ist auch im ersten Halbjahr 2019 das meistgehörte Privatradio der Schweiz. Energy Bern bleibt das hörerstärkste Privatradio in Bern und Energy Basel ist der beliebteste Sender bei der werberelevanten Zielgruppe in Basel. Vintage Radio führt die Rangliste im DAB+-only-Angebot der Schweiz an.

Energy Zürich: Leader unter den Privatradios.
Zürich, 10. Juli 2019. Energy Zürich erreicht täglich 280'000 Hörer in der Deutschschweiz. Gemäss den heute von Mediapulse publizierten Hörerzahlen des ersten Halbjahres 2019 ist Energy Zürich nach wie vor unangefochten die Nummer 1 der Schweizer Privatradios. Der Vorsprung auf Radio 24 beträgt 22'000 Hörer bzw. 9 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe ist der Vorsprung mit 38'000 Hörern mehr pro Tag noch deutlicher. Für Programmleiter Roger Spillmann trägt die langjährige und enge Anbindung an die Community massgeblich zum Erfolg von Energy Zürich bei: «Geschichten und Emotionen aus der Community für die Community, das ist unser Erfolgsrezept.»

Energy Bern: Nummer 1 der Berner Privatradios.
Energy Bern bleibt auch im ersten Halbjahr 2019 das hörerstärkste Berner Privatradio und erreicht täglich 143'000 Hörer in der Deutschschweiz, das sind 26'000 mehr als Radio Bern1. Bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen erreicht Energy Bern mit 103'000 Hörern fast 50 Prozent mehr als der direkte Mitbewerber. Die beiden Energy Mein Morgen Moderatoren Moser und Schelker sind die Aushängeschilder des Senders und weit über Bern hinaus bekannt. Das zeigt laut Programmleiterin Manuela Trachsel nicht nur die Begeisterung des Publikums, als die beiden beim letzten Energy Air als DJs performten, sondern auch ihre starke Präsenz in den sozialen Netzwerken: «Ihre Videos und Stories werden auf Social Media gefeiert und zehntausendfach geliked, geteilt und kommentiert. Mit authentischen Geschichten, hinter denen viel Leidenschaft steckt, unterhalten die beiden die Energy Community im ganzen Land.»

Energy Basel: Lieblingsradio der jungen Basler.
Energy Basel erreicht in der Deutschschweiz täglich 93’000 Hörer und ist bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen die klare Nummer 1 von Basel. Bei der jungen Zielgruppe der 15- bis 34-Jährigen hat Energy Basel 46 Prozent mehr Hörer als Radio Basilisk. Für Programmleiter Pasquale Stramandino zählt vor allem die regionale Verwurzelung des Senders: «Wir lieben unsere Stadt – das spürt man jeden Tag in unserem Programm. Wir setzen auf lokale Geschichten, die unsere Hörer berühren und zum Stadtgespräch werden. Und es bereitet uns natürlich grosse Freude zu sehen, dass dies bei der Community so gut ankommt. Diesen Sommer besuchen wir zum Beispiel alle 86 Gemeinden im Baselbiet, treffen auf Dorforiginale, degustieren regionale Spezialitäten und lernen die Lieblingsorte unserer Hörer kennen.»

Energy auf DAB+: stärkstes digitales Senderportfolio der Schweiz.
Die DAB+-Sender der Energy Gruppe – Vintage Radio, Energy Hits, Rockit Radio und Luna – erreichen zusammen 182’000 Hörer pro Tag. Gleichzeitig ist Vintage Radio mit täglich 72'000 Hörern über alle Zielgruppen hinweg der Spitzenreiter unter den DAB+-only- Sendern der Schweiz. Auch die Hörerschaft von Energy Hits und Rockit Radio ist nochmals deutlich gewachsen. Energy Hits schafft es auf 43'000 Hörer pro Tag und Rockit Radio erreicht täglich 48'000 Hörer. Luna erreicht im ersten Halbjahr 2019 täglich 19'000 Hörer.

Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Dani Büchi, CEO, +41 44 250 90 00
Roger Spillmann, Chief Radio Officer Energy Gruppe, +41 44 250 90 00

Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit Aktivitäten in den Bereichen Radios, Events und Digital. Mit täglich rund 700'000 Hörern ist Energy auf UKW und DAB+ das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk der Schweiz und die führende Schweizer Medienmarke auf Social Media – mit bis zu 90 Millionen Kontakten, 10 Millionen Video Views und rund 4 Millionen Interaktionen pro Monat. Das Eventportfolio umfasst eigene Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Fashion Night und die Energy Star Night sowie verschiedene Events wie die One FM Star Night, der Digital Gipfel Schweiz und weitere Corporate-Events, die als Full-Service- Agenturleistung umgesetzt werden. Energy ist auch als Veranstalter im klassischen Konzertgeschäft tätig und ist seit drei Jahren für das Management des Moon&Stars in Locarno zuständig. Neben der Energy Cruise hat Energy mit Energy Holidays neu auch eine Reiseplattform, auf der User ihre Ferien individuell zusammenstellen können. Energy hat Standorte in Basel, Bern und Zürich und beschäftigt 180 Mitarbeiter.

Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 15-24, 50+, 1.1. – 30.06.2019, Mo-Fr, 24h, NR-T | Storyclash-Ranking 1.1. – 30.06.2019, Facebook.com, Instagram.com.

Medienmitteilung als PDF downloaden