19. November 2021

Energy Star Night 2021: Ein aussergewöhnlicher Konzertabend.

Nicht nur das Motto «Enjoy the Ride», auch die Vorzeichen der Energy Star Night 2021 waren wie eine Achterbahnfahrt. Am Freitagabend fand im Hallenstadion Zürich nach langer Zeit wieder ein grosser Indoor-Konzertevent von Energy statt. Damit eine Durchführung in einer so turbulenten Zeit möglich war, wurden umfangreiche Sicherheitsmassnahmen getroffen. Es galt eine Zertifikatspflicht schon ab dem Alter von 12 Jahren und das Stadion war in Sektoren unterteilt. An der 18. Ausgabe der Energy Star Night standen 13 Showacts auf der Bühne, darunter internationale Superstars wie James Blunt, Lost Frequencies, James Arthur, Max Giesinger oder Kungs und Schweizer Superstars wie Hecht, Lo & Leduc, Loco Escrito und viele mehr. Wie bei allen Events von Energy konnten die Tickets nur gewonnen werden.

Zürich, 19. November 2021. «Wir waren uns der grossen Verantwortung bewusst und wollten beweisen, dass auch in Zeiten wie diesen ein sicherer Konzertanlass möglich ist», bilanziert Energy CEO Pascal Frei. Schon im September fand im Berner Wankdorfstadion mit dem Energy Air ein erster Grossanlass von Energy nach fast zweijähriger Pandemie-Pause statt. «Damals konnten wir wichtige Erfahrungen sammeln und haben nun mit Massnahmen wie einer erweiterten Zertifikatspflicht und einer kleinteiligen Sektoren-Unterteilung für maximale Sicherheit gesorgt», erklärt Pascal Frei. Die Zertifikatspflicht ging deutlich weiter als gesetzlich gefordert und betraf bereits Jugendliche ab 12 Jahren. Rund um das Hallenstadion wurde eine konsequente 3G-Zone errichtet. Innerhalb des Stadions erleichterten strikt unterteilte Sektoren das Contact-Tracing. Bundesrat Alain Berset äusserte sich in einem Interview im Zusammenhang mit den Energy-Events erfreut, dass solche Grossanlässe möglich sind: «Es zeigt sich, dass wir mit 3G vieles machen können, was wir uns sonst eigentlich noch nicht erlauben könnten», sagte Alain Berset und fügte gegenüber den Organisatoren an: «Ich bin froh, dass Sie das tun, mit vielen Leuten und unter strengen 3G-Massnahmen.»

Grosse Stars und eine grosse Party.
Die Show der Energy Start Night 2021 stand dieses Jahr unter dem Motto «Enjoy the Ride» und versprach mindestens so viel Spannung und Freude wie eine Achterbahnfahrt. Während der rund vierstündigen Show traten dreizehn Bands und DJs auf. Weltstar James Blunt hatte seine grossen Hits im Gepäck und verzauberte das Publikum vom ersten Takt an. James Arthur überzeugte mit seiner einzigartigen Stimme und Balladen, welche für Gänsehaut sorgten. Ray Dalton ist mit seinen Hits «Can’t Hold Us» mit Macklemore und «Don’t Worry» mit Madcon für herausragende Duette bekannt. Auch dieses Mal war er nicht allein: Zusammen mit seinen Tänzern sorgte er dafür, dass das ganze Hallenstadion in Bewegung kam. Von diesem ausserordentlich tanzfreudigen Publikum profitierte auch der Belgier Lost Frequencies mit seinem energiegeladenen DJ-Set. Und auch die Songs des französischen DJs und Produzenten Kungs entfalteten ihr maximales Party-Potenzial. Apropos Tanzen: Als Max Giesinger «Wenn sie Tanzt» anstimmte, sang das ganze Hallenstadion lauthals mit und feierte ein unvergessliches Fest.

Schweizer Acts und Frauenpower.
Rapper Stress konnte von seiner langjährigen Erfahrung auf Eventbühnen von Energy profitieren und wusste genau, wie er das Publikum in seinen Bann ziehen kann. Aus Bern waren die Hitgaranten Lo & Leduc dabei. Die beiden Wortkünstler brachten ihren neuen Track «Rosé und Benzin» und entzündeten damit die Stimmung im Hallenstadion. Sommerfeeling im November gab’s mit Loco Escrito und einer feurigen Show mit Tänzerinnen und Feuerwerk. Zian überraschte mit seiner Stimme, welche nach einem Weltstar klingt. Der 27-jährige Singer-Songwriter ist jedoch aus Basel. Und auch Joya Marleen gehört zu den erfolgreichsten Schweizer Acts des Jahres. Sie verzauberte das Publikum mit ihren Balladen. Überraschend war der Auftritt von 77 Bombay Street, welche unangekündigt den Auftakt der Energy Star Night machten. Der Abschluss gehörte jedoch einer der momentan grössten Schweizer Live-Bands: Hecht. Sie sprühten vor Energie und boten den perfekten Abschluss eines Abends voller Highlights. Auf der Bühne performen nicht nur Musikstars, sondern auch die bekannten Gesichter der Social-Media-Kanäle von Energy wie Nadia Goedhart, Sandro Galfetti, Anaïs Decasper und Flurin Spescha. Durch die Show führten Viola Tami, Dara Masi und Vivian Kunkler mit maximaler Frauenpower.

Konzerte für den Partyabend zu Hause.
Auch dieses Mal konnten die Tickets für die Energy Star Night nur bei Energy oder den Partnern Swisscom, Cornèrcard, Coop, die Mobiliar, Conforama oder dem SRK gewonnen werden. Aber auch von zu Hause konnte die Show per Stream auf energy.ch mitverfolgt werden. Und eine rund 40-köpfige Crew produzierte Content rund ums Energy Air 2021 für die Social Media-Kanäle von Energy, energy.ch und die Energy-Radiosender. Und es wurde bereits ein nächstes Konzert-Highlight angekündigt: Am 1. Dezember 2021 bringt Energy den deutschen Singer-Songwriter Nico Santos an die Energy Live Session in der Schüür in Luzern.

Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Pascal Frei, CEO Energy, +41 44 250 90 10
Nik Eugster, Medienchef Energy Star Night, +41 79 294 03 34

Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein Schweizer Entertainment-Unternehmen mit Aktivitäten in den Bereichen Radios, Events und Digital. Mit täglich über 724’000 Hörerinnen und Hörern ist Energy ein führendes Privatradio-Netzwerk und mit mehr als 2,5 Mio. User-Interaktionen pro Monat eine der erfolgreichsten Schweizer Medienmarken auf Social Media. Das Eventportfolio umfasst eigene Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Star Night und die Energy Live Sessions. Energy hat Standorte in Basel, Bern, Zürich und neu auch in Luzern.

Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 1.1.-30.6.2021, Mo-Fr, 24h, NR-T | Storyclash-Ranking 1.7.-31.12.2020, facebook.com, instagram.com, tiktok.com.

Medienmitteilung als PDF downloaden