Zürich, 11. Januar 2023. Die Sender der Energy Gruppe erreichen im zweiten Halbjahr 2022 eine Bruttoreichweite von 728'000 Personen. Vintage Radio – aktuell Platz 8 unter den Schweizer Privatradios – wird täglich von 163'000 Personen gehört und erreicht damit erneut Rekordwerte. Auch Energy Bern legt weiter zu: Mit 149'000 Hörer*innen ist der Sender die unangefochtene Nummer 1 in Bern. Energy Zürich und Energy Basel bestätigen einmal mehr die Spitzenposition bei der werberelevanten Zielgruppe in ihren Regionen.
Energy Gruppe: 728'000 tägliche Hörer*innen.
Die von Mediapulse veröffentlichten Hörerzahlen für das zweite Halbjahr 2022 zeigen, dass Energy mit dem Sender-Portfolio täglich 728'000 Hörer*innen (Bruttoreichweite) erreicht. Zu den Radiosendern der Energy Gruppe gehören Energy Zürich, Energy Bern, Energy Basel, Energy Luzern, Energy St.Gallen, Vintage Radio, Rockit Radio und Schlager Radio.
Vintage Radio: Starkes Wachstum und erneute Rekordwerte.
Vintage Radio wächst weiter: Mit täglich 163'000 Hörer*innen kann der Sender gegenüber dem Vorjahressemester nochmals 16'000 Hörer*innen zulegen und liegt somit auf Platz 8 aller Schweizer Privatradios. Das sind erneut absolute Rekordwerte für Vintage Radio. Die Sender Rockit Radio erreicht 54'000 und Schlager Radio 56'000 Hörer*innen.
Energy Basel: Die Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe.
Energy Basel erreicht täglich 83'000 Hörer*innen – davon gehören 51'000 Hörer*innen der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen an. Damit erreicht Energy Basel in dieser Zielgruppe 24 Prozent mehr Personen als der direkte Mitbewerber. Bei der jungen Zielgruppe der 15- bis 34-Jährigen Basler*innen ist Energy Basel mit 27'000 Personen ebenfalls die klare Nummer 1.
Energy Bern: Das Lieblingsradio der Berner*innen.
Mit täglich 149'000 Hörer*innen baut Energy Bern die Führung in der Hauptstadt weiter aus: Der Vorsprung auf die direkte Konkurrenz steigt gegenüber dem Vorjahressemester von 39 auf 43 Prozent. Auch bei den 15- bis 49-Jährigen und bei den jungen Zielgruppen ist Energy Bern das unangefochtene Lieblingsradio in Bern und erreicht 106'000 (15-49) respektive 62'000 Personen (15-34).
Energy Luzern: 17'000 tägliche Hörer*innen.
Im zweiten Halbjahr 2022 schalten täglich 17'000 Hörer*innen den noch jungen und neuen Sender ein. Über 75 Prozent der Hörerschaft gehören der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen an.
Energy St.Gallen: Keine Hörerzahlen.
Für Energy St.Gallen stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Hörerzahlen zur Verfügung.
Energy Zürich: Die schweizweite Spitzenposition bei den 15- bis 49-Jährigen.
Kein Schweizer Privatradio erreicht bei der werberelevanten Zielgruppe eine grössere Reichweite als Energy Zürich: 148'000 Hörer*innen der 15- bis 49-Jährigen hören das Programm von Energy Zürich. Auch bei den jungen Zielgruppen der 15- bis 34-, respektive 15- bis 24-Jährigen, ist Energy Zürich die Nummer 1 und erreicht 46% (15-34) respektive 74% (15-24) mehr Hörer*innen als die anderen Radiosender. Über alle Zielgruppen hinweg erreicht Energy Zürich 206'000 Personen.
Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Pascal Frei, CEO Energy Gruppe, +41 44 250 90 90