12. January 2021

Die Radiosender der Energy Gruppe erreichen über 730’000 Hörer.

Zürich, 12. Januar 2021. Energy Zürich bleibt auch im zweiten Halbjahr 2020 bei der werberelevanten Zielgruppe das hörerstärkste Privatradio der Schweiz. Energy Bern ist die klare Nummer 1 der Berner Privatradios und Energy Basel bleibt das führende Radio bei der werberelevanten Zielgruppe in Basel. Vintage Radio erreicht bei den Hörerzahlen neue Rekordwerte.

Energy Zürich: Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe in der Schweiz.
Gemäss den heute von Mediapulse publizierten Hörerzahlen des zweiten Halbjahres 2020 erreichte Energy Zürich täglich 251'000 Hörer. Bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen verzeichnete Energy Zürich insgesamt 177'000 Hörer pro Tag, das sind 29'000 Hörer mehr als Radio 24. Auch das zweite Halbjahr 2020 stand ganz im Zeichen von Corona, erklärt Chief Radio Officer Roger Spillmann: «Wir haben mit unseren Shows, Livesendungen und Geschichten ein wenig Normalität in den Alltag der Menschen gebracht. Trotz schwierigen Zeiten wollen wir unsere Hörer in den Mittelpunkt stellen und als positiver Mutmacher Unterhaltungserlebnisse schaffen. Für uns ist Innovation in der Krise genau der richtige Weg.»

Energy Bern: Leader der Berner Privatradios.
Als hörerstärkstes Berner Privatradio erreichte Energy Bern täglich 134'000 Hörer in der Deutschschweiz, was einem Vorsprung von 27'000 Hörern auf Radio Bern1 entspricht. Auch bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen verteidigt Energy Bern mit 93'000 Hörern seine klare Führung - mit 33'000 Hörern mehr als Radio Bern1.

Energy Basel: Leader bei der werberelevanten Zielgruppe in Basel.
Energy Basel erreichte täglich 85'000 Hörer und bleibt das hörerstärkste Basler Radio bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen. Bei der jungen Zielgruppe der 15- bis 34-Jährigen hat Energy Basel 10'000 Hörer mehr als Radio Basilisk.

Vintage Radio: Erstmals in den Top 10 der Schweizer Privatradios.
Vintage Radio konnte mit 119'000 täglichen Hörern nochmals deutlich zulegen und ist damit über alle Zielgruppen hinweg auf Platz 9 der Deutschschweizer Privatradios. Zusammen mit Energy Hits, Rockit Radio und Schlager Radio erreichen die neuen Radiosender erstmals über 260'000 Hörer pro Tag (Bruttoreichweite). Rockit Radio verzeichnete 56'000 und Energy Hits 51'000 Hörer. Schlager Radio wächst ebenfalls weiter und kann täglich 35'000 Hörer mit den besten Schlagersongs aller Zeiten durch den Tag begleiten.

Die Sender der Energy Gruppe (Energy Zürich, Energy Bern, Energy Basel, Vintage Radio, Energy Hits, Rockit Radio und Schlager Radio) erreichten im zweiten Halbjahr 2020 total 731'000 Hörer (Bruttoreichweite).

Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Roger Spillmann, Chief Radio Officer Energy Gruppe, +41 44 250 90 00

Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit Aktivitäten in den Bereichen Radios, Events und Digital. Mit täglich über 730'000 Hörern ist Energy das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk der Schweiz und mit mehr als 2,5 Mio. User-Interaktionen pro Monat die führende Schweizer Medienmarke auf Social Media. Das Eventportfolio umfasst eigene Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Star Night und die Energy Live Sessions. Energy hat Standorte in Basel, Bern und Zürich.

Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 1.7.-31.12.2020, Mo-Fr, 24h, NR-T | Storyclash-Ranking 1.7.-31.12.2020, facebook.com, instagram.com, tiktok.com.