10. July 2020

Rund 670’000 Hörer für die Sender der Energy Gruppe.

Auch in der Corona-Krise und der damit zusammenhängenden Veränderung des Nutzungs-verhaltens bleibt Energy Zürich im ersten Halbjahr 2020 bei der werberelevanten Zielgruppe das hörerstärkste Privatradio der Schweiz. Energy Bern ist weiterhin die Nummer 1 der Berner Privatradios und Energy Basel ist das führende Radio bei der werberelevanten Zielgruppe in Basel. Das DAB+-Portfolio der Energy Gruppe legt erneut deutlich zu. Dabei bleibt Vintage Radio der meistgehörte DAB+-only-Sender der Schweiz.

Energy Zürich: Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe.
Gemäss den heute von Mediapulse publizierten Hörerzahlen des ersten Halbjahres 2020 erreichte Energy Zürich täglich 237’000 Hörer. Bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen verzeichnete Energy Zürich insgesamt 170’000 Hörer pro Tag, total 19’000 mehr als Radio 24. Es sei ein sehr spezielles erstes Halbjahr gewesen, erklärt Chief Radio Officer Roger Spillmann: «Zusammenhalt und Solidarität haben die letzten Wochen und Monate geprägt, das Nutzungsverhalten hat sich komplett verändert. Wir sind so gut wie möglich darauf eingegangen. Es stand alles unter dem Motto ‹Energy Together – Alle. Gemeinsam. Jetzt.›. Wir wollten von Anfang an sehr nahe bei unseren Hörern sein. Dass sich die Community auch während Homeoffice und Homeschooling täglich einschaltete und ihre Geschichten und Emotionen mit uns teilte, schätzen wir enorm». Gleich nach den Sommerferien können sich die Hörer auf ein Highlight freuen. Energy Zürich begleitet per «Back to School» ein Schulhaus ins neue Schuljahr und ist während des Unterrichts mit einem mobilen Radiostudio sowie zahlreichen Moderatoren im Schulzimmer live dabei. Diese Aktion wird multimedial begleitet. «Wir werden unseren Hörern während einer Woche spannende und unterhaltende Einblicke in eine Schweizer Schulklasse bieten – mit vielen Gästen und Überraschungen», so Spillmann.

Energy Bern: Leader der Berner Privatradios.
Als hörerstärkstes Berner Privatradio erreichte Energy Bern täglich 133’000 Hörer in der Deutschschweiz, was einem Vorsprung von 20'000 Hörern auf Radio Bern1 entspricht. Auch bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen verteidigt Energy Bern mit 98’000 Hörern seine Führung. In dieser Zielgruppe erreichte Energy Bern sogar 34’000 Hörer mehr als Radio Bern1. Energy Bern hat auch im zweiten Halbjahr 2020 viele kreative Aktionen in petto: «Die beiden Moderatoren Simon Moser und Michel Schelker begeben sich auf ein exklusives ‹Aarenteuer›. Trotz Social Distancing können wir so unseren Hörern ein einmaliges Sommererlebnis bieten», freut sich Energy Bern Produzent Simon Stalder. Während dieser moderierten Aarefahrt von Thun nach Bern kommen während fünf Stunden viele Hörer und prominente Gäste zu Wort, die auf ihrer eigenen Bootsfahrt unterwegs sind. «Das hat es im Schweizer Radio in dieser Form noch nie gegeben. Das wird grossartig», fügt Stalder hinzu.

Energy Basel: Pole Position bei der werberelevanten Zielgruppe in Basel.
Energy Basel erreichte täglich 86’000 Hörer und ist das hörerstärkste Basler Radio bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen. Bei der jungen Zielgruppe der 15- bis 34-Jährigen hat Energy Basel 36 Prozent mehr Hörer als Radio Basilisk. Programmleiter Pasquale Stramandino freut sich über die positive Bilanz: «Energy Basel strahlte die Morgenshow eine Woche lang live aus dem Wohnzimmer unserer Energy Mein Morgen Moderatoren Vivi und Studi aus. Die Aktion löste viele positive Reaktionen aus. Im Herbst ziehen wir deshalb eine Woche lang mit dem Radiostudio und der ganzen Morgenshow bei einer Familie aus dem Sendegebiet ein.»

DAB+-Sender: Das Portfolio der Energy Gruppe wächst weiter.
Das DAB+-Portfolio – bestehend aus Vintage Radio, Energy Hits, Rockit Radio und Schlager Radio – erreichte 213’000 Hörer pro Tag (Bruttoreichweite). Vintage Radio konnte mit 101’000 Hörern pro Tag im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 seine Hörerschaft nochmals um 29’000 Hörer ausbauen und ist damit über alle Zielgruppen hinweg Spitzenreiter unter den DAB+-only-Sendern der Schweiz. Rockit Radio verzeichnete 50'000 und Energy Hits 41'000 Hörer. Neu seit 2020 im DAB+-Portfolio ist Schlager Radio. Der Sender konnte seit der Lancierung in nur fünf Monaten bereits eine treue Community von rund 21'000 Hörern aufbauen. Die Sender der Energy Gruppe (Energy Zürich, Energy Bern, Energy Basel, Vintage Radio, Energy Hits, Rockit Radio und Schlager Radio) erreichten im 1. Halbjahr 2020 total 669’000 Hörer (Bruttoreichweite).

Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Pascal Frei, CEO a. i. Energy Gruppe, +41 44 250 90 10
Roger Spillmann, Chief Radio Officer Energy Gruppe, +41 44 250 90 00

Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit Aktivitäten in den Bereichen Radios, Events und Digital. Mit täglich rund 670’000 Hörern ist Energy auf UKW und DAB+ das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk der Schweiz und die führende Schweizer Medienmarke auf Social Media – mit bis zu 93 Millionen Kontakten, 15 Millionen Video Views und rund 4 Millionen Interaktionen pro Monat. Das Eventportfolio umfasst eigene Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Star Night und die Energy Live Sessions sowie verschiedene Events, welche Energy als Full-Service-Agentur umsetzt. Energy ist auch als Veranstalter im klassischen Konzertgeschäft tätig und ist seit drei Jahren für das Management des Moon&Stars in Locarno zuständig. Energy hat Standorte in Basel, Bern und Zürich und beschäftigt rund 170 Mitarbeiter.

Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 1.1.-30.6.2020, Mo-Fr, 24h, NR-T | Storyclash-Ranking 1.7.-31.12.2019, facebook.com, instagram.com, tiktok.com.