26. August 2022

Energy eröffnet erstes Radiostudio im Metaverse.

Zürich, 26. August 2022. Energy lanciert das erste Radiostudio im Metaverse und plant mit Swisscom eine virtuelle Konzertserie. Damit bieten sich der digital-affinen Community künftig ganz neue Möglichkeiten, die Energy-Welt zu erkunden und in interaktiver Form zu erleben. Das einzigartige virtuelle Radiostudio hat sein eigenes Musikprogramm, ein eigenes Klangbild und wird auch regelmässig von verschiedenen bekannten Energy Moderatorinnen und Moderatoren besucht. In den nächsten Tagen werden heissbegehrte Tickets für das Energy Air, dem Sommerfinale in der Stockhorn Arena in Thun, verlost. Rund um Energy Air und bis Ende Jahr sind gemeinsam mit Swisscom weitere Aktivitäten und Umsetzungen geplant, unter anderem mit mehreren Live-Konzerten im Web 3.0.

Nach Energy Zürich, Energy Bern, Energy Basel, Energy Luzern und Energy St.Gallen geht die erste rein digitale Energy Radiostation im Metaverse live. Das realitätsgetreu nachgebildete Radiostudio befindet sich auf Decentraland – einer dezentralisierten 3D-Plattform für virtuelle Realität. Das Radiostudio wurde in Zusammenarbeit mit der Software Brauerei AG aus Zürich konzipiert und umgesetzt. Auch Swisscom ist, als langjährige Presenting Partnerin der Energy Live-Events, bei den Umsetzungen im Metaverse von Beginn an mit an Bord und mit einer eigenen Lounge und dem «blue Space», welcher bereits an den physischen Festivals für beeindruckende Aufnahmen gesorgt hat, vertreten.

Pascal Frei, CEO der Energy Gruppe, ist beeindruckt: «Mit einem kleinen, agilen Team und zusammen mit Swisscom sowie der Software Brauerei konnten wir in den letzten Wochen gemeinsam die neue Radiostation im Metaverse umsetzen. Nun wollen wir die Möglichkeiten mit unserer Community erleben, dabei viel lernen und das Metaverse-Projekt weiter vorantreiben». Damit setzen Energy und Swisscom einen weiteren Meilenstein in Bezug auf innovative Aktivierungen. Nach der impactstarken Haltungskampagne «Mute the Hate» aus dem Vorjahr, die sich für mehr Respekt im Internet einsetzt, gehen die beiden Partner nun auch gemeinsam neue Wege im Metaverse. Dirk Wierzbitzki, Leiter Privatkunden und Mitglied der Geschäftsleitung, freut sich über die gemeinsame Initiative: «Metaverse ist in aller Munde und bietet uns auf verschiedenen Ebenen die Möglichkeit, neue Chancen der digitalen Welt zu identifizieren. Es macht mich stolz zusammen mit unserem langjährigen Partner Energy erneut einen Innovations-Benchmark in der Aktivierung unserer Partnerschaft zu setzen und eine Pionierrolle in diesem Zukunftsthema einzunehmen.»

Der Energy Radiosender im Metaverse kommt beinahe wie ein echtes Studio daher und wurde 1:1 virtuell nachgebaut. Von der akustischen Klangwelt, bis hin zu Radio-Hosts vor Ort oder auch eigenen Station Voices – zum ersten Mal bei gewissen Elementen sogar in Englisch – wird das Erlebnis zwar speziell, aber auch einzigartig, wie Pascal Frei erklärt: «Unser Radiosender kann gesehen und gehört werden. Ich freue mich darauf, wenn schon bald unsere Moderatorinnen und Moderatoren live dabei sind und sich mit der Community digital austauschen und untereinander virtuell kommunizieren».

Wer bis am 4. September 2022 das Energy Radiostudio im Metaverse besucht, sammelt mittels «Play to Earn»-Mechanismus sogenannte «SHOAP-Tokens», welche für exklusive Verlosungen rund um Energy Air-Tickets eingelöst werden können. Auch im virtuellen «blue Space» von Swisscom werden heiss begehrte Energy Air-Tickets verlost. Geplant ist zudem ein Live-Besuch im Metaverse-Radiostudio während der Show am Energy Air, bei dem die Tausenden von Zuschauerinnen und Zuschauer hautnah ins virtuelle Geschehen eintauchen können. Das Radiostudio ist für alle Personen kostenlos und rund um die Uhr zugänglich – für den Besuch im Decentraland wird lediglich ein Computer mit Internetzugang benötigt. Wer die Tokens sammeln möchte braucht zudem eine Wallet (bspw. Metamask), die man mit seinem individuell gestaltbaren Avatar verknüpfen und so in die virtuelle 3D-Welt eintauchen kann. Mehr Informationen und einen einfachen Guide dazu gibt es unter energy.ch/metaverse.

Neben dem Radiostudio sind bis Ende Jahr erste Metaverse-Livekonzerte mit Swisscom geplant, bei welchen im Stile einer Energy Live Session sowohl nationale als auch internationale Acts die Besucherinnen und Besucher im Web 3.0 musikalisch begeistern werden. Rund um diese Metaverse-Events wird es zusätzliche Features, wie beispielsweise virtuelle Sammelobjekte und weitere Spezialumsetzungen geben, welche der Community nie zuvor dagewesene Interaktionsmöglichkeiten mit Künstlerinnen und Künstlern oder Energy Moderatorinnen und Moderatoren bieten werden.

Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Pascal Frei, CEO Energy Gruppe, +41 44 250 90 90

Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit Aktivitäten in den Bereichen Radio, Events und Digital. Mit täglich rund 700’000 Hörer*innen ist Energy das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk der Schweiz und mit rund 2,5 Mio. User-Interaktionen pro Monat eine der führenden Schweizer Medienmarken auf Social Media. Das Eventportfolio umfasst Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Star Night und die Energy Live Sessions. Energy hat Standorte in Basel, Bern, Luzern, St.Gallen und Zürich. Und seit August 2022 auch einen digitalen Standort im Metaverse.

Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 1.1.-30.6.2022, Mo-Fr, 24h, NR-T | Storyclash-Ranking 1.1.-30.06.2022, facebook.com, instagram.com, tiktok.com