03. February 2015

Energy Basel: Das beliebteste Basler Privatradio bei der werberelevanten Zielgruppe.

Drei Jahre nach der Lancierung baut Energy Basel seine Position als Marktführer weiter aus. Dies belegen die heute von Mediapulse veröffentlichten Hörerzahlen des 2. Halbjahres 2014. In den vergangenen Wochen ist es Mediapulse gelungen, das viel diskutierte Problem des Simulcastings zu lösen, indem die Hörerzahlen neu berechnet wurden. Energy Basel bleibt gemäss diesen Zahlen das mit Abstand beliebteste Basler Privatradio bei der werberelevanten Zielgruppe. Täglich schalten 103‘000 Hörer Energy Basel ein.

Basel, 3. Februar 2015. «Wir sind froh, dass die sehr guten Hörerzahlen von Energy Basel durch die neuen Auswertungsmethode von Mediapulse bestätigt wurden und nun kein Zweifel mehr am Erfolg unserer Aufbauarbeit in den letzten drei Jahren besteht», freut sich Energy Basel Programmleiter Nik Eugster. Aufgrund von synchronen Ausstrahlungen mehrerer Radiosender (Simulcasting) gab es in der Vergangenheit bei der Auswertung der Hörerzahlen vermehrt Probleme. «Nun müssen wohl selbst unsere Mitbewerber anerkennen, dass wir das führende Basler Privatradio bei der werberelevanten Zielgruppe sind».

Mediapulse ist nun in der Lage, die Hörer genauer denn je den entsprechenden Sendern zuzuweisen. Energy Basel ist bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen klarer Leader und hat über 16 Prozent mehr Hörer als Radio Basilisk. Insgesamt hören in der Deutschschweiz täglich 103‘000 Personen Energy Basel. Bei den jungen Zielgruppen (15-34 und 15-24) hat Energy Basel sogar 46 Prozent bzw. 75 Prozent mehr Hörer als Radio Basilisk, welches gegenüber dem Vorjahr deutlich Hörer verliert.

Die Erfolgsgeschichte der Energy Sender geht nicht nur in Basel, sondern auch in Bern und Zürich eindrücklich weiter. Energy Basel, Energy Bern und Energy Zürich erreichen in der Deutschschweiz zusammen täglich 480‘000 Hörer (Bruttoreichweite). Energy Bern bestätigt die unbestrittene Leaderposition bei den Berner Privatradios und Energy Zürich ist die klare Nummer 1 der Schweizer Privatradios bei der werberelevanten Zielgruppe.(/p) (p)Nicht nur die Hörerzahlen sind für Energy Basel Grund zur Freude: In den kommenden Wochen werden die Planungen für die neuen Studioräumlichkeiten in Basel abgeschlossen, welche voraussichtlich noch in diesem Jahr eingeweiht werden sollen. Solange müssen die Hörer von Energy Basel aber nicht auf das nächste Eventhighlight warten: Am 2. Mai 2015 findet im Zürcher Hallenstadion bereits zum sechsten Mal die Energy Fashion Night statt.

Mit grossen Schritten geht es auch in der digitalen Welt voran: Unter dem Motto «Endless Music» wurde die Energy App neu lanciert. Ob «Energy 80s», «Energy Rock» oder «Energy Girl» – über 20 Genre-Channels bieten für jeden Geschmack und jede Stimmung die passende Musik. Die Energy App wurde insgesamt schon über 3 Millionen Mal (über 2 Millionen Downloads auf iOS und über 1 Million auf Android) heruntergeladen und bricht damit alle Rekorde.

Auch online ist Energy erfolgreich unterwegs: Kein Schweizer Privatradio erreicht gemäss NET-Metrix online mehr User. 323’000 Unique Clients sorgen monatlich für rund 1.9 Millionen Visits auf energy.ch. Auch die Energy Facebook-Community wächst und wächst: Über alle Seiten erreicht Energy über 275‘000 Facebook User. Die Seite von Energy Basel erreicht mittlerweile bereits über 24‘000 Energy-Fans.

Nik Eugster, Programmleitung Energy Basel, +41 61 366 60 00

Quelle: Mediapulse Radiopanel, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 15-24, 2. Halbjahr 2014, Mo-Fr, 24h, NR-T | NET-Metrix AG, Audit 2014-01-2014-12.