10. September 2023

Energy Air 2023: «Voll das Spektakel» erstmals in Zürich mit 50’000 Musikfans.

Mit 20 internationalen und nationalen Super-Acts und einer viereinhalbstündigen Show fand am Samstagabend die neunte Ausgabe des Musikevents Energy Air statt. Das Motto des Abends war «Voll das Spektakel», angelehnt an das Energy Motto «Voll bi dir». Und es war spektakulär: es gab einen unangekündigten Gastauftritt des Superstars Anastacia, den Sommerhit «Italodisco» mit The Kolors, gefühlvolle Auftritte von James Blunt oder Passenger, Schweizer Rap von Stress, EAZ, Mimiks & LCone und L Loko & Drini und viele Highlights mehr. Mit dabei waren 50'000 Musikfans aus der ganzen Schweiz im ausverschenkten Stadion Letzigrund.

Zürich, 10. September 2023. «Mit dem Start von Energy Zürich vor 20 Jahren begann die Erfolgsgeschichte von Energy in der Schweiz und deshalb war es für uns etwas ganz Besonderes, dieses Jahr das Energy Air nach Zürich zu bringen», freut sich Pascal Frei, CEO von Energy. Die neunte Ausgabe fand erstmals in Zürich statt und sorgte für eine Verlängerung des Sommers 2023. The Kolors brachten mit «Italodisco» Italianità pur nach Zürich. Für sommerliche Stimmung sorgte auch Alvaro Soler und heiss getanzt wurde zu den Hits von Soolking. Die 50'000 Musikfans erlebten aber auch viele stimmungsvolle Momente wie zum Beispiel beim Auftritt von Passenger, welcher gegen Ende des Sets auch noch eine andere Seite zeigte und das ganze Stadion zum Tanzen brachte. Der Deutsche Singer-Songwriter Kamrad begann sein Konzert mit einer rockigen Version von «I believe» und beim aktuellen Hit «Feel alive» kam das ganze Stadion in Feierlaune. «You were there for me» brachte dem 19-jährigen Singer-Songwriter Henry Moodie den Durchbruch. Und auch im Letzigrund sang das Publikum im ganzen Stadion zu diesem Hit mit. Neues gab es auch von Loi, denn sie brachte mit «News» ihren neusten Hit auf die Bühne. Und Ray Dalton spielte nicht nur ein Partyset, sondern kam am Ende des Konzertabends noch einmal auf die Bühne, um mit «Can’t hold us» für ein fulminantes Finale mit grandiosem Feuerwerk zu sorgen.

Der Konzertabend war aber auch voller Überraschungen. Energy Air-Partner «Die Mobiliar» sorgte für einen Gastauftritt von niemand geringerem als der Pop-Königin Anastacia. Sie kündigte ihr neues Album an und brachte mit ihren Hits wie «I’m outta love» oder einer englischen Version des Die-Toten-Hosen-Hits «Tage wie diese» das ganze Stadion zum Mitsingen. Auch Baschi gab einen Kurzauftritt und wurde zugleich als erster Act der Energy Star Night vom Freitag, 15. Dezember 2023 bekanntgegeben. Diese findet erstmals in Baschis Heimatstadt Basel statt. Auch aus der Romandie gab es hochkarätige Vertretung in Zürich. Stress kennt die Energy Eventbühnen bestens und zeigte einmal mehr, weshalb er noch immer zu den besten Rappern der Schweiz gehört. Bastian Baker sang unter anderem seinen Hit «I'd Sing For You» und das ganze Stadion sang mit. Und Energy Air Main-Partner Swisscom brachte mit Badnaiy und Gigi zwei Künstlerinnen auf die Bühne, welche die Romandie und die Deutschschweiz vereinten.

Der Rapper EAZ hat es mit seinen Mundart-Songs sogar schon in Deutschland in die Single Charts geschafft. Am Energy Air sang und tanzte das ganze Stadion mit zu seinen Hits «Leila» und «Juicy». Und auch Mimiks & LCone zeigten, wie viel Power in 041-Rap steckt. L Loko & Drini komplettierten das Rap-Set und läuteten mit «Afterparty» schon mal die Verlängerung des Konzertabends ein. Pegasus sind bekannt für ihre Stadionhymnen und zeigten einmal mehr, weshalb sie seit über einem Jahrzehnt zu den erfolgreichsten Schweizer Acts gehören. Eurovision Song Contest-Star Remo Forrer bewies, dass er auch in der Schweiz grosse Bühnen bespielen kann, und er erhielt im Anschluss seines stimmgewaltigen Sets die erste goldene Auszeichnung für sein aktuelles Album.

Eröffnet und auch abgeschlossen wurde der Abend von Energy-Hosts. Der Auftakt des Abends machte ein DJ-Battle zwischen dem «Team Barbie» mit Karin Bearpark und Dara Masi und dem «Team Ken» mit Simon Moser & Michel Schelker. Die beiden Energy Mein Morgen Moderatoren brachten am Ende der Show das ganze Stadion ausser Rand und Band. Es war definitiv «Voll das Spektakel». Aus der ganzen Schweiz waren 50'000 Musikfans angereist. Die Tickets gab es wie immer nur bei Energy und den Eventpartnern Swisscom, die Mobiliar, Coop und dem Schweizerischen Roten Kreuz zu gewinnen. Die viereinhalbstündige Show wurde auf energy.ch, blue TV und blick.ch übertragen. Viele Highlights sind auf den Social-Media-Kanälen von Energy zu finden.

Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Laura Eberle, Mediensprecherin Energy Air, +41 44 250 90 90

Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit Aktivitäten in den Bereichen Radio, Events und Digital. Mit täglich 744’000 Hörer*innen ist Energy das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk der Schweiz und mit rund 1,2 Mio. User-Interaktionen pro Monat eine der führenden Schweizer Medienmarken auf Social Media. Das Eventportfolio umfasst Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Star Night und die Energy Live Sessions. Energy hat Standorte in Basel, Bern, Luzern, St.Gallen und Zürich.

Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 1.1.-30.6.2023, Mo-Fr, 24h, NR-T | Storyclash-Ranking 1.1.-30.6.2023, facebook.com, instagram.com, tiktok.com