08. September 2019

Energy Air 2019: 40’000 glückliche Fans unter freiem Himmel.

Ein mitreissendes Sommerfinale: 40'000 Musikbegeisterte erlebten erstklassige Live-Shows im Stade de Suisse in Bern, wo 18 Stars für beste Stimmung sorgten. Was mit einem musikalischen Knüller begann, endete mit einem prächtigen Feuerwerk. Die insgesamt fünfeinhalbstündige Show hielt einige Überraschungen bereit.

Musikgrössen aus 7 Ländern.
Bern, 7. September 2019. Pünktlich um 17 Uhr ging es los. Die spektakuläre Energy Air Bühne war Schauplatz für hochkarätige Künstler aus der Schweiz, Europa und den USA. Nach dem energiegeladenen Warm-up mit dem Schweizer Newcomer DJ-Duo Averdeck war das Publikum bereit für Justin Jesso aus Chicago. Mit seinem Song «Stargazing» riss er die enthusiastischen Fans mit. Durchstarter Mahmood, der für Italien am diesjährigen Eurovision Song Contest den zweiten Platz holte, wusste mit seinen urbanen Tracks «Soldi» und «Barrio» die Menge zu begeistern. Der wohl grösste Romantiker des Abends kommt aus Schottland und heisst Lewis Capaldi. Seine Ballade «Someone You Loved» ging direkt unter die Haut und seine samtig kernige Stimme verlieh dem Berner Sommerabend einen unvergleichlichen Zauber. Aloe Blacc versprühte kalifornisches Lebensgefühl und entfesselte die Menge, als er gemeinsam mit Pegasus den neuen Track «Greatest Show On Earth» zum Besten gab – eine Weltpremiere. Mit dabei war auch ein frecher Berliner. Sido packte seinen Hit «Astronaut» aus und die Masse war nicht mehr zu bremsen – 40'000 Köpfe nickten mit, 80'000 Hände waren oben. Und Berlin war doppelt vertreten an diesem Abend. Popstar Adel Tawil stimmte mit «Ist da jemand» nostalgische Klänge an und alle sangen eifrig mit. Das grosse Finale gehörte Hugel, dem französischen DJ aus Marseille. Das gut gelaunte Publikum zeigte sich von seiner lautesten Seite, als der Shooting-Star den Sommer-Hit des Jahres «Bella Ciao» spielte. Doch er setzte mit «I Believe I’m Fine» noch einen drauf und bot so allen Anwesenden die perfekte musikalische Kulisse für das bunte Schlussfeuerwerk.

Reichlich Swissness auf der Bühne.
Das Schweizer Aufgebot konnte sich sehen lassen. Der Luzerner Damian Lynn zog das Publikum mit «Feel The Heat» in seinen Bann und Dabu Fantastic bewiesen mit einem fesselnden Auftritt, dass sie seit «Angelina» zurecht zu den besten Schweizer Bands der heutigen Zeit gehören. Sonnyboy Luca Hänni verwandelte mit seinem ESC-Erfolg «She Got Me» das Stade de Suisse in eine tanzende Arena. Das Energy Air barg eine weitere Überraschung: Die Badener Band Pedestrians performte nicht nur ihre rhythmische Nummer «Breakdown Tuesdays», sondern teilte die 30 Meter lange Stage mit zahlreichen Musikerkollegen. Sie spielten «September Song» mit dem Briten JP Cooper, der anschliessend «God Knows» zusammen mit Stress sang. Der Rapper aus der Romandie liess es sich auch nicht nehmen, Noah von Pegasus für den Song «Elle» auf die Bühne zu bitten – das Publikum war von dieser dynamischen Performance elektrisiert. Vollblutmusikerin und Gesamtkunstwerk Ilira zeigte ihre unglaubliche Musikalität und Stimme. Mit ihrem Track «Fading», den sie zusammen mit Alle Farben produziert hat, gewann sie die Fans mühelos für sich. Es war an der Zeit für die nächste Überraschung. Energy Mein Morgen Moderatoren Simon Moser und Assistent Schelker erschienen mit Spielzeug-Pferden auf der Energy Air Bühne. Die zwei sympathischen Berner boten den 40'000 Musikliebhabern eine packende DJ-Show, bei der kein Bein am Boden blieb. Ein Schweizer Act fehlte noch, der Mann für sommerlich leichte Rhythmen. Der Reggaeton-Schönling mit kolumbianischen Wurzeln Loco Escrito fuhr mit einer brummenden Harley ein und euphorisierte die Menge mit Songs wie «Uiui», «Adiós» und «Punto».

Berichterstattung: Radio, TV, Social Media und energy.ch.
Eine rund 40-köpfige Crew konzipierte, produzierte und distribuierte unterhaltenden Content rund ums Energy Air 2019 für Social Media, energy.ch, die Energy Radiosender und Energy TV. Allein auf den Social-Media-Kanälen von Energy wurden über 200 Beiträge und Videos veröffentlicht, die insgesamt 20 Millionen Impressions und 2 Millionen Interaktionen generierten. Der gesamte Event wurde live auf energy.ch, Facebook und Energy TV übertragen. Energy konnte zudem eine neue Bestmarke in punkto Ticketanfragen aufstellen. Alleine die Webverlosungen verzeichneten über 450'000 Teilnahmen. Die Tickets konnten wie jedes Jahr nur gewonnen werden – bei Energy oder einem der Partner wie Swisscom, Dosenbach, Coop oder dem Charity-Partner SRK. Das Stadion war wieder komplett «ausverschenkt». Das nächste Happening steht dann wieder in Zürich an: Die Energy Star Night am 22. November im Hallenstadion.

Pascal Frei, CMO und stv. CEO Energy, +41 44 250 90 10

Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit Aktivitäten in den Bereichen Radios, Events und Digital. Mit täglich rund 700'000 Hörern ist Energy auf UKW und DAB+ das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk der Schweiz und die führende Schweizer Medienmarke auf Social Media – mit bis zu 90 Millionen Kontakten, 10 Millionen Video Views und rund 4 Millionen Interaktionen pro Monat. Das Eventportfolio umfasst eigene Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Fashion Night und die Energy Star Night sowie verschiedene Events wie die One FM Star Night, der Digital Gipfel Schweiz und weitere Corporate-Events, die als Full-Service-Agenturleistung umgesetzt werden. Energy ist auch als Veranstalter im klassischen Konzertgeschäft tätig und ist seit drei Jahren für das Management des Moon&Stars in Locarno zuständig. Neben der Energy Cruise hat Energy mit Energy Holidays neu auch eine Reiseplattform, auf der User ihre Ferien individuell zusammenstellen können. Energy hat Standorte in Basel, Bern und Zürich und beschäftigt 180 Mitarbeiter.

Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 15-24, 50+, 1.1. – 30.06.2019, Mo-Fr, 24h, NR-T | Storyclash-Ranking 1.1. – 30.06.2019, Facebook.com, Instagram.com.