15. October 2022

Überraschende Versöhnung während der grössten Livepodcast-Show der Schweiz.

«Die Sprechstunde» der beiden Energy Mein Morgen-Moderatoren Simon Moser und Michel Schelker gilt seit vielen Jahren als einer der erfolgreichsten Podcasts der Schweiz. Zum zweiten Mal wurde eine Episode live vor 1'300 Zuschauerinnen und Zuschauern mit prominenten Gästen und mit vielen überraschenden Momenten im Berner Kursaal aufgezeichnet. Es kam zur grossen Versöhnung zwischen Simon Moser und Mundartsänger Trauffer.

Bern, 15. Oktober 2022. «Wie jede gute Samstagabendkiste haben auch wir heillos überzogen. Aber es war wie ein Familientreffen, welches nie zu Ende gehen sollte», bilanzieren die beiden Energy Mein Morgen-Moderatoren Simon Moser und Michel Schelker die Aufzeichnung der 194. Episode der «Sprechstunde» am Samstagabend im Kursaal Bern. Im Publikum der grössten Schweizer Live-Podcast-Aufzeichnung sassen 1'300 sogenannte «Stündeler*innen», welche Woche für Woche den Schweizer Erfolgspodcast «Die Sprechstunde» hören. Es hätten auch viele mehr sein können, denn der Anlass war nach dem Vorverkaufsstart innerhalb von einer Minute restlos ausverkauft. Und sie alle wurden Zeuge eines Abends voller unerwarteter Momente.

Überraschungsgast war Trauffer, welcher in den letzten Episoden der «Sprechstunde» einige Kritik von Simon Moser einstecken musste. Dieser unterstellte dem ehemaligen «Büetzer Buebe»-Sänger, an der Zusammenarbeit mit Gölä keine Freude gehabt zu haben und Trauffer doch eher froh war, als sie wieder getrennte Wege gingen. Zuerst versuchte Michel Schelker in einem Mediationsgespräch die Wogen der letzten Wochen zu glätten. Als Schelker ein Video einspielen liess, welches Simon Moser und Trauffer in einem TV-Interview vor 23 Jahren zeigte, das für beide einige peinliche Momente enthielt, versöhnten sich Trauffer und Moser live in der Show und vereinten sich gegen Schelker.

Gast auf der Bühne des Berner Kursaals waren auch Hörerinnen und Hörer des Podcasts mit sehr persönlichen Geschichten. In der Folge «Die Livegeburt» kam zum ersten Mal während einer Aufzeichnung eines Podcasts ein Kind zur Welt. Der Vater des Kindes erhielt am Samstagabend von Simon Moser und Michel Schelker einen «Stünderler*in»-Babybody und die Zusage, dass das Kind lebenslänglich gratis Zutritt zu den Events der beiden Moderatoren haben werde. Kurz vor dem Ende des Abends erzählte ein Paar aus dem Publikum in der Rubrik «Prepare yourself» über ihre Erfahrungen aus unzähligen gemeinsamen Swingerclub-Besuchen.

Der Abend war aber auch geprägt von persönlichen Erzählungen der beiden Energy Mein Morgen- und Podcast-Moderatoren. Für Lacher sorgte zum Beispiel Simon Moser, der von der Entsorgung seiner Gartenmöbel erzählte. Die Lounge-Matratze hatte sich mit Regenwasser vollgesogen und war so schwer, dass Moser schlussendlich für die Entsorgung von Wasser 60 Franken bezahlen musste. Michel Schelker erzählte von seinen schlimmsten Flugerlebnissen mit schreienden Kleinkindern und «Mister Corona» Daniel Koch achtete derweil als «Faktenchecker» genaustens darauf, dass inhaltlich alles richtig war.

Diese besondere Live-Ausgabe des Podcasts «Die Sprechstunde» ist als Videoaufzeichnung ab Sonntagnachmittag, 16. Oktober auf energy.ch aufgeschaltet. Alle weiteren Ausgaben des Podcasts sind ebenfalls auf energy.ch und auf allen gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.

Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Pascal Frei, CEO Energy Gruppe, +41 44 250 90 90

Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit Aktivitäten in den Bereichen Radio, Events und Digital. Mit täglich rund 700’000 Hörer*innen ist Energy das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk der Schweiz und mit rund 2,5 Mio. User-Interaktionen pro Monat eine der führenden Schweizer Medienmarken auf Social Media. Das Eventportfolio umfasst Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Star Night und die Energy Live Sessions. Energy hat Standorte in Basel, Bern, Luzern, St.Gallen und Zürich. Und seit August 2022 auch einen digitalen Standort im Metaverse.

Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 1.1.-30.6.2022, Mo-Fr, 24h, NR-T | Storyclash-Ranking 1.1.-30.06.2022, facebook.com, instagram.com, tiktok.com