Am 12. Februar hat das Stimmvolk über die erleichterte Einbürgerung abgestimmt und die Verfassungsänderung mit 60,4 Prozent angenommen. Zu diesem Anlass verlost Energy die Kosten für ein solches Verfahren. Mittels Anmeldung konnte sich jeder Nichtschweizer anmelden und an der Verlosung teilnehmen.

Die Teilnehmer mit den besten Argumenten wurden zum Casting eingeladen.

Sieben Kandidaten haben sich bewiesen. In den vergangenen Tagen konnte die Energy-Community für ihren Favoriten voten.

Nun steht der Gewinner fest: Ana Jerkovic gewinnt den Schweizerpass!

Hier nochmals alle Finalisten im Überblick:

Francesco Pepe, 26

Francesco

- Aus Italien
- Wohnt in Wohlen
- Ich will den Schweizerpass, da alles passt und es hier sauber ist.


Florentina Neziri, 22

Florentina

- Aus dem Kosovo
- Wohnt in Bellach
- Ich will den Schweizerpass, da man mit Ihm viele Vorteile hat.


Jonathan Faulhaber, 25

Jonathan

- Aus Deutschland
- Wohnt in Solothurn
- Ich will den Schweizerpass, da ich am politischen Leben der Schweiz teilhaben will.


Maria Castro da Silva, 25

Maria

- Aus Portugal
- Wohnt in Münsingen
- Ich will den Schweizerpass, weil ich wie eine Schweizerin ticke.


Ana Jerkovic, 19

Ana

- Aus Kroatien
- Wohnt in Niederwangen
- Ich will den Schweizerpass, um abstimmen zu können.


Hien Vinh Do, 18

HinVin

- Aus Vietnam
- Wohnt in Neuenhof
- Ich will den Schweizerpass, weil ich hier geboren bin und mich hier zu Hause fühle.


Valeria Patruno, 24

Valeria

- Aus Italien
- Wohnt im Aargau
- Ich will den Schweizerpass, weil ich hier geboren und aufgewachsen bin.