Auf der einen Seite die beiden Kult-Fans Tinu & Dänu, auf der anderen ihr Lieblingsspruch «CeeBee»: So präsentiert sich der neue Fanschal der beiden Hardcore-Fans Tinu & Dänu von Energy Bern.

Seit einer Woche gibt es den Schal im SCB-Fanshop zu kaufen. Und er ist bei den Eishockeyfans beliebt wie Berner Mandelbärli. «Es wurden bereits um die 150 Schals verkauft. Für diese kurze Zeit ist das rekordverdächtig», meint Fabian Emmenegger (33), Leiter der Interhockey Merchandise-Abteilung, auf Anfrage von Energy.

Sogar ins Schweizer Fernsehen hat es der Schal geschafft. Ein Berner Zuschauer zeigt beim gestrigen 5:0-Sieg im ersten Playoff-Finalspiel gegen Zug, stolz seinen neu erworbenen Fanartikel. (Video)

Und was meinen die Protagonisten selbst dazu? Mein-Morgen-Moderator Michel Schelker, der in der Kultserie von Energy Dänu spielt: «Ich war sehr überrascht über das krasse Feedback der Mutzen-Anhänger. Besonders freut mich, dass sowohl junge wie auch alteingessesene SCB-Fans den Schal mögen. Wir haben uns zwar eine derart positive Reaktion erhofft, aber nicht damit gerechnet. »

Wer sich noch keinen Tinu & Dänu-Fanschal ergattert hat, sollte sich beeilen. «Es hat noch ein paar Wenige. Wir werden aber sicher weitere Schals nachbestellen», versichert Fabian Emmenegger vom SCB-Fanshop.