10. January 2019

Rekord: Erstmals über 300’000 Hörer für Energy Zürich.

Mit 302'000 täglichen Hörern zementiert Energy Zürich seine Führungsposition unter den Schweizer Privatradios. Auch im Schweizer Social Media Ranking holt Energy die Goldmedaille. Dabei treffen die originellen Memes und Videos den Nerv der jungen Zielgruppe. Der Love Brand sorgt zudem für ein unvergleichliches Live-Spektakel.

Das hörerstärkste Privatradio der Schweiz.
Zürich, 10. Januar 2019. Energy Zürich erreicht mit seinem Programm täglich 302’000 Hörer in der Deutschschweiz, das gab es noch nie. Zum 7. Mal setzt sich der Privatsender bei den Halbjahreszahlen gegen die Konkurrenz durch: 25'000 Hörer mehr als Radio 24. Bei der werberelevanten Zielgruppe ist der Vorsprung auf die direkten Mitbewerber noch deutlicher: Bei Energy Zürich wurden 217’000 Hörer gemessen, das sind 48'000 Hörer mehr als bei Radio 24. Energy Zürich überzeugte die Hörerschaft mit innovativer Kreativität, als die Sprachassistentin Alexa als Weltpremiere eine gesamte Morgenshow live mitmoderierte und exklusiv Bundespräsident Alain Berset interviewte. Die Content-Umsetzungen zum Doppel-Adler-Ereignis während der Fussball-WM gingen dank den Energy-Moderatoren viral. Allein auf dem Instagram-Kanal von Energy wurden mehrere Millionen Interaktionen generiert. Ausserdem wurden die Inhalte eifrig via WhatsApp geteilt und in den führenden News-Medien zitiert. Energy Bern bricht mit über 156’000 täglichen Hörern ebenfalls den Rekord und ist somit der Berner Spitzenreiter. Energy Basel erreicht 112'000 Hörer pro Tag und hält die Führung bei der werberelevanten Zielgruppe. Auch mit seinen vier DAB+-Sendern erzielt Energy Höchstzahlen: Mit 69'000 Hörern pro Tag ist Vintage Radio der erfolgreichste DAB+-only-Sender der Schweiz. Energy Hits erreicht 42'000 Hörer, Rockit Radio 38'000 Hörer und Luna Pop 18'000 Hörer pro Tag. Chief Radio Officer Roger Spillmann freut sich über diesen beispiellosen Erfolg: «In Zürich und Bern gleich zwei Rekorde feiern zu können, ist grandios. Die Energy-Sender erreichen zusammen 570'000 Hörer und bleiben damit das führende Privatradio-Netzwerk der Schweiz. Gesamthaft erreichen alle Sender der Energy Gruppe täglich 736’000 Personen».

Poleposition auf Social Media.
Seit Sommer 2018 ist Energy die mit Abstand führende Schweizer Medienmarke auf Social Media – mit bis zu 60 Millionen Kontakten, 9 Millionen Video Views und 4 Millionen Interaktionen pro Monat. Unter allen Schweizer Marken auf Social Media rangiert Energy in den Top 5, in illustrer Gesellschaft von Rolex, Roger Federer und dem World Economic Forum. Die Memes und Videos von Energy werden direkt auf Instagram und Facebook publiziert und treffen dort den Nerv der Community. Tragende Figuren der Social Videos sind etwa Fabienne Wernly mit ihren Pranks oder Sandro Galfetti als Herr Bünzli, der traditionelle Schweizer Eigenheiten überspitzt inszeniert. Der hohe Unterhaltungswert der Energy-Charaktere ermöglicht zahlreiche Partnerschaften mit namhaften Marken: Energy konzipiert, produziert und distribuiert für Werbekunden unterhaltsame Videos. «Mit diesen Branded Videos können unsere Kunden das junge Publikum auf den angesagten Digitalkanälen wirklich erreichen und begeistern», sagt Chief Content Officer Bernhard Brechbühl. Auf den drei Web-Plattformen energy.ch, students.ch und usgang.ch zählt die Energy Gruppe monatlich mehr als 490'000 Unique Clients sowie über zwei Millionen Visits.

Einzigartige Erlebniswelten an den Energy Events.
Im Juni 2018 feierte die Energy Cruise Premiere. Das Viersternschiff MSC Opera lief mehrere Häfen im Mittelmeer an. Auf dieser Reise erlebte die Energy Community Partys und Konzerte in mediterraner Atmosphäre. Im Juli 2018 brach das Moon&Stars mit 120'000 Teilnehmern den Besucherrekord, bei schönstem Sommerwetter in der Altstadt von Locarno. Im September fand das Energy Air im Stade de Suisse statt, wo 40'000 Fans lauthals zu Welthits mitsangen und eine neue Bestmarke bei den Ticketanfragen aufgestellt wurde. Im November 2018 an der Energy Star Night im Hallenstadion Zürich spielten während vier Stunden internationale und nationale Musikgrössen für 13'500 Musikliebhaber. Im Rahmen dieses Events wurde auch zum 3. Mal der Energy Music Award verliehen, der an Lo & Leduc ging. Für intime Musikmomente sorgten die Energy Live Sessions und Energy Red Sessions, bei denen Weltstars wie Luis Fonsi, Snow Patrol oder Passenger das Publikum begeisterten.

Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung: Dani Büchi, CEO, +41 44 250 90 00

Quellen zu den Zahlen. Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 15-24, 50+, 1.7. – 31.12.2018, Mo-Fr, 24h, NR-T | Net-Metrix Audit 01/2018 – 11/2018 | Storyclash-Ranking 1.7. – 31.12.2018, Facebook.com, Instagram.com.