21. July 2016

Energy Zürich: Nummer 1-Position mit Rekordzahlen bestätigt.

Nachdem Energy Zürich im Januar 2016 erstmals die Nummer 1 der Schweizer Privatradios wurde, bestätigt der Zürcher Sender die Spitzenposition eindrücklich. Gemäss den heute von Mediapulse veröffentlichten Hörerzahlen des ersten Halbjahres 2016 hören in der Deutschschweiz täglich 299‘000 Personen das Programm von Energy Zürich - so viele wie noch nie. Auch in der Region und der Stadt Zürich hat Energy Zürich mehr Hörer als die Mitbewerber.

Zürich, 21. Juli 2016. «Wir freuen uns sehr, dass wir die Nummer 1-Position der Schweizer Privatradios mit solchen Rekordzahlen bestätigen können. Dass Energy Zürich den Markt derart dominiert, ist ein weiteres Kapitel unserer Erfolgsgeschichte», freut sich Energy Zürich Programmleiter Roger Spillmann. Nachdem Energy Zürich im Januar 2016 nach 32 Jahren erstmals Radio 24 als Nummer 1 abgelöst hat, kann Energy Zürich die Spitzenposition nun ausbauen und erreicht im ersten Halbjahr 2016 mehr Hörer als je zuvor. In der Deutschschweiz schalten täglich 299‘000 Personen Energy Zürich ein – dies entspricht einem Wachstum gegenüber dem Vorjahressemester von 18‘000 Hörern beziehungsweise sechs Prozent. Energy Zürich liegt damit deutlich vor Radio 24 mit lediglich noch 259‘000 Hörern.

Auch bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen erreicht Energy Zürich absolute Rekordzahlen: Mit täglich 220‘000 Hörern beträgt der Vorsprung auf Mitbewerber Radio 24 rund 55‘000 Hörer und ist damit ebenfalls so gross wie noch nie. Gegenüber dem Vorjahressemester kann Energy Zürich bei dieser Zielgruppe nochmals um sechs Prozent zulegen und hat damit nun 33 Prozent mehr Hörer als Radio 24. Bei den jungen Zielgruppen (15-34 und 15-24) ist Energy Zürich seit Jahren unangefochtener Leader und erreicht mindestens 42 beziehungsweise 75 Prozent mehr Hörer als die Zürcher Konkurrenten.

Nicht nur in Zürich, sondern auch in Basel und Bern sorgen die Hörerzahlen der Energy Sender für Freude. Energy Basel ist erneut die Nummer 1 als führendes Basler Privatradio bei der werberelevanten Zielgruppe. Energy Bern bestätigt die Leaderposition als klare Nummer 1 der Berner Privatradios. Alle drei Sender erreichen zusammen in der Deutschschweiz 514‘000 Hörer (Bruttoreichweite).

Der Digitalbereich von Energy entwickelt sich ebenfalls sehr positiv: Wie die Zahlen von NET-Metrix zeigen, hat energy.ch im ersten Halbjahr 2016 mit 303‘000 Unique Clients und über 1,9 Millionen Visits pro Monat die grösste Reichweite aller Schweizer Privatradios. Gegenüber der Vorjahresperiode entspricht dies einer Steigerung von rund zehn Prozent. Auch die Facebook-Community erfreut sich grosser Beliebtheit: Über 340‘000 Fans zählen die Energy Facebook-Seiten aktuell – allein die Seite von Energy Zürich hat rund 151‘000 Fans. Per 1. August 2016 wird der Digitalbereich von Energy um die drei Plattformen usgang.ch, students.ch und partyguide.ch erweitert. Energy verdoppelt damit seine digitale Reichweite.

Nach den Sommerferien folgt bei Energy wieder ein Highlight nach dem anderen: Am 3. September 2016 geht das 3. Energy Air vor 40‘000 musikbegeisterten Fans aus der ganzen Schweiz über die Bühne. Tickets für das Sommerfinale im Stade de Suisse in Bern gibt es - wie bei jedem Energy Live-Event - nur zu gewinnen. Ein weiteres Highlight im Herbst sind die US-Präsidentschaftswahlen: «Unser Energy Mein Morgen-Team wird während einer Woche live aus New York berichten», freut sich Roger Spillmann.

Roger Spillmann, Programmleitung Energy Zürich, +41 44 250 90 00

Quelle: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 15-24, 1. Halbjahr 2016, Mo-Fr, 24h, NR-T | NET-Metrix Audit 2016/01-2016/06.