21. January 2014

Energy Zürich: Spitzenposition bei der werberelevanten Zielgruppe

Energy Zürich ist im hart umkämpften Zürcher Radiomarkt bei den 15-49-jährigen Hörern weiterhin die unangefochtene Nummer 1. Gemäss den heute von der Publica Data veröffentlichten Hörerzahlen des zweiten Halbjahres 2013 schalteten täglich insgesamt rund 282‘000 Personen Energy Zürich ein. Damit schliesst Energy Zürich zehn Jahre nach seiner Lancierung ein erfolgreiches Jubiläumsjahr mit zahlreichen Aktivitäten und Event-Highlights ab.

Zürich, 21. Januar 2014. Energy Zürich erreichte im zweiten Halbjahr 2013 bei der Zielgruppe der 15-49- Jährigen täglich 212‘000 Hörer (Mo-Fr, D-CH, 24h). Dies entspricht einem deutlichen Vorsprung von mindestens 16‘000 Hörern gegenüber den Mitbewerbern. Auch bei den jungen Zielgruppen ist Energy Zürich der Lieblingssender: Bei der Zielgruppe der 15- bis 34-Jährigen erreicht der Sender 25 Prozent mehr Hörer als Radio 24; bei den 15- bis 24-jährigen Hörern sind es sogar über 50 Prozent mehr.

«Dass wir mit unserem Radioprogramm sowohl das Bedürfnis der werberelevanten Zielgruppe erfüllen als auch den Geschmack der Jungen treffen, ist sehr erfreulich», erklärt Roger Spillmann, Programmleiter von Energy Zürich. «Wir haben auch 2014 Grosses vor und werden unter anderem mit dem Energy Cube live aus dem Sendegebiet senden – so auch vom Sechseläutenplatz anlässlich der grossen Eröffnung im April.»

Erneut erreicht Energy mit den drei Stationen in Basel, Bern und Zürich in der Deutschschweiz pro Tag über eine halbe Million Hörer. Energy Bern freut sich über einen Rekordwert von 125‘000 Hörern pro Tag über alle Zielgruppen hinweg (Mo-Fr, 24h). Das sind so viele Hörer wie noch nie seit der Lancierung 2010. Energy Basel schalteten im 2. Halbjahr 2013 insgesamt 101‘000 Hörer ein (Mo-Fr, 24h).

Energy ist nicht nur on air, sondern auch online auf Erfolgskurs: Im Rahmen der Social Media-Aktivitäten der drei Sender wurde die Bestmarke von 200‘000 Facebook-Fans geknackt. Sie alle erhalten täglich die News von Energy Basel, Energy Bern und Energy Zürich und stehen im interaktiven Dialog zu tagesaktuellen Themen. Energy.ch konnte 2013 gemäss NET-Metrix mit monatlich 332‘000 Unique Usern seine Ergebnisse erneut steigern (+30‘000 ggü. Vorjahr) und erreicht damit mehr Web-Nutzer als alle anderen bei NET-Metrix Audit erfassten Schweizer Privatradios zusammen.

Roger Spillmann, Programmleitung Energy Zürich, +41 44 250 90 00