22. November 2019

Energy Star Night 2019: Ein mitreissendes Live-Spektakel für 13’000 Fans.

Zum 17. Mal ist die Energy Star Night das Konzert-Highlight des Jahres. 13'000 Musikbegeisterte erleben im Zürcher Hallenstadion eine grossartige Show mit 14 Acts. Auf der Bühne standen unter anderem The Script, Benji & Fede, Mimiks & Xen, Tim Bendzko und Welshly Arms. Zum vierten Mal wird der Energy Music Award verliehen, der dieses Jahr an Luca Hänni geht. Und der grösste Indoor-Musikevent der Schweiz hielt auch viele Überraschungen bereit.

Zürich, 23. November 2019. Am Freitagabend lautete das Motto «Candy Factory». Knallig-farbene Lollipops, Bonbons und Zuckerstangen verwandelten das Hallenstadion in eine bunte Süsswarenfarbik – die perfekte Kulisse, um den Energy-Fans mit zahlreichen musikalischen Highlights den Abend zu versüssen. Die Energy Radiomoderatoren Fabienne Wernly und Viola Tami aus Zürich, Simon Moser und Michel Schelker aus Bern sowie Pasquale Stramandino aus Basel führten das Publikum durch die rund vierstündige Live-Show. Für einen fulminanten Auftakt sorgte der britische Singer-Songwriter Tom Gregory: «Vielen Dank Zürich, make some noise», so begrüsste er die 13'000 Fans und versetze sie bei seinem Hit «Small Steps» in Tanzlaune. Auch die italienischen Superstars Benji & Fede wussten die Stimmung anzuheizen, als sie mit ihrer tanzbaren Latin-Nummer «Dove E Quando» den Sommer zurückbrachten. Zu den Highlights des Abends gehörte die erst 16-jährige Emma Steinbakken. Mit ihrer packenden Performance zu «Not Gonna Cry» stellte sie unter Bewies, dass sie ein leuchtender Stern am norwegischen Pop-Himmel ist. Ein absoluter Höhepunkt waren The Script. Das Publikum feierte die drei irischen Pop-Stars und sang sich heiser bei Songs wie «Superheroes» und «Hall Of Fame». Der krönende Abschluss lag in den Händen vom deutschen DJ-Duo YouNotUs, das mit seinem Überhit «Narcotic» die Menge entfesselte.

Nebst weiteren internationalen Musikgrössen teilten sich auch namhafte Künstler aus der Schweiz die spektakuläre Atmosphäre der Energy Star Night. Mit von der Partie war die Thunerin und Soul Pop-Stimme Veronica Fusaro, die mit «Rollercoaster» dem Abend eine Portion musikalische Leichtigkeit verlieh. Der St. Galler und Deutschrapper Monet192 erntete kräftigen Applaus für seinen französisch angehauchten Hit «T’Es Pas Toi Même». Und nicht nur französische Rap-Zeilen ertönten aus den Lautsprechern, sondern auch der Wortwitz zweier aktuell angesagten Schweizer Rapper. Luzerner Mimiks und Zürcher Xen lieferten peitschende Beats und alle Hände im Hallenstadion waren oben. Lo & Leduc, die zwei Lokalmatadore aus Bern, liessen es sich einmal mehr nicht nehmen, die 13’000 in eine wild hüpfende Fan-Masse zu verwandeln.

  Der Abend barg auch Überraschungen. Justin Jesso, der Hitgarant aus Chicago, überraschte die Energy-Fans, als er Star-DJ Alle Farben auf die Bühne holte, um gemeinsam mit ihm die aktuelle Nummer «As Long As Feelings Go» zu performen. Die Menge war bei Laune und liess sich vom Auftritt mitreissen. Und es geschah noch mehr Unerwartetes im Hallenstadion. Die Energy Social Media-Darsteller Nadia Goedhart, Sandro Galfetti und Anaïs Decasper stellten ein spontanes TikTok-Video mit dem Publikum auf die Beine. Dabei war zunächst Nadia Goedhart schlafend in einem aufrecht stehenden Bett zu sehen. Als plötzlich die Matratze wegfiel, wurden die 13'000 Besucher Teil der Performance und zugleich Hauptdarsteller der TikTok-Aktion.

Zum vierten Mal wurde der Energy Music Award verliehen. Acht Schweizer Künstler waren nominiert, darunter die Baslerin Anna Rossinelli, die Walliserin Stefanie Heinzmann und der Zürcher Loco Escrito. Via Online-Voting auf energy.ch konnten Fans für ihren Lieblings-Act abstimmen. Dieses Jahr hat der Berner Luca Hänni den begehrten Schweizer Musikpreis gewonnen. Nachdem ihm der Award überreicht wurde, performte er spontan seinen ESC-Hit «She Got Me». Die Preissumme des Awards in der Höhe von CHF 50'000.- wird der Hilfsorganisation Schweizerisches Rotes Kreuz (SRK) gespendet und der Luca Hänni wird das SRK als Botschafter in seinen karitativen Zielen unterstützen.

Im Rahmen der Energy Star Night 2019 konzipierte, produzierte und distribuierte eine rund 40-köpfige Crew multimedialen Content für Social Media, energy.ch, die Energy Radiosender und Energy TV. Allein auf den Social-Media-Kanälen von Energy wurden über 200 Beiträge und Videos veröffentlicht, die insgesamt mehr als 6 Millionen Impressions und rund 500’000 Interaktionen erreichten. Der gesamte Event wurde live auf energy.ch, Facebook und Energy TV übertragen. Energy konnte zudem mit über 146'000 Teilnahmen einen neuen Rekordwert in punkto Webverlosungen verzeichnen. Die Tickets konnten wie jedes Jahr nur gewonnen werden – bei Energy oder einem der Partner wie Swisscom, Dosenbach, Coop, Cornèrcard oder dem Charity-Partner SRK. Das Hallenstadion war wieder komplett «ausverschenkt».

Die Energy Gruppe als Unternehmen.
Energy ist ein führendes Schweizer Entertainment-Unternehmen mit Aktivitäten in den Bereichen Radios, Events und Digital. Mit täglich rund 700'000 Hörern ist Energy auf UKW und DAB+ das erfolgreichste Privatradio-Netzwerk der Schweiz und die führende Schweizer Medienmarke auf Social Media – mit bis zu 90 Millionen Kontakten, 10 Millionen Video Views und rund 4 Millionen Interaktionen pro Monat. Das Eventportfolio umfasst eigene Veranstaltungen wie das Energy Air, die Energy Fashion Night und die Energy Star Night sowie verschiedene Events wie die One FM Star Night und weitere Corporate-Events, die als Full-Service-Agenturleistung umgesetzt werden. Energy ist auch als Veranstalter im klassischen Konzertgeschäft tätig und ist seit drei Jahren für das Management des Moon&Stars in Locarno zuständig. Neben der Energy Cruise hat Energy mit Energy Holidays neu auch eine Reiseplattform, auf der User ihre Ferien individuell zusammenstellen können. Energy hat Standorte in Basel, Bern und Zürich und beschäftigt 180 Mitarbeiter.

Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 15-24, 50+, 1.1. – 30.06.2019, Mo-Fr, 24h, NR-T | Storyclash-Ranking 1.1. – 30.06.2019, Facebook.com, Instagram.com.

Medienmitteilung als PDF downloaden