26. November 2016

Erfolgreicher Auftakt der Energy Star Night.

Unter dem neuen Brand Energy Star Night fand gestern Freitagabend die 14. Ausgabe des grössten Schweizer Indoor-Musikevents statt. Aber nicht nur der Name war neu: Zum ersten Mal wurde der Energy Music Award verliehen. Gewinner der Auszeichnung ist der Solothurner Rapper Manillio. Ebenfalls auf der Bühne waren internationale Musikgrössen wie Olly Murs oder Amy Macdonald und nationale Stars wie Remady & Manu-L oder Nickless. Und dieses Jahr waren es mit Martin Garrix, Felix Jaehn oder Mike Perry vor allem die DJs, welche im mit 13‘000 Zuschauern «ausverschenkten» Hallenstadion für grandiose Stimmung sorgten.

Zürich, 26. November 2016. «Wir sind stolz, unter dem neuen Namen Energy Star Night diese erfolgreiche Eventserie weiterführen zu können. 13‘000 begeisterte Musikfans sorgten wieder einmal für eine einzigartige Stimmung», schwärmt Energy CEO Dani Büchi. Die Tickets gab es wiederum für kein Geld der Welt zu kaufen. Sie konnten nur bei Energy und den Partnern der Energy Star Night gewonnen werden, zu denen dieses Jahr neu unter anderem auch die Swisscom gehörte. Mit neuem Namen, einer neuen Bühne und vor allem dem erstmals vergebenen Energy Music Award für einen Schweizer Künstler gab es viele Überraschungen für die Besucher. Überrascht und überglücklich war auch Manillio, welcher den Energy Music Award in Empfang nehmen durfte: «Da auch die Hörerschaft und Community von Energy den Gewinner wählten, ist es für mich eine besondere Ehre», freute sich Manillio.

Die Energy Star Night nahm die Eventbesucher und die TV-Zuschauer zu Hause mit in eine mystische Unterwasserwelt. Auf der neu gestalteten Bühne traten nicht weniger als 14 Bands und DJs auf. Der britische Strahlemann Olly Murs präsentierte sein neues Album «24hrs» und die schottische Sängerin Amy Macdonald feiert an der Energy Star Night nichts Geringeres als die Weltpremiere ihres neuen Songs «Down by the river». Das DJ-Duo Remady & Manu-L schaffte es mit einer atemberaubenden Show innert kürzester Zeit, dass bis in die hintersten Reihen getanzt wurde. Als die beiden Schweizer DJs die Masse synchron hin und her hüpfen liessen, bebte das Hallenstadion.

Genauso heiss ging es bei Martin Garrix bei seinem Finale zu und her. Er ist sich als momentaner Nummer 1-DJ der Welt gewohnt, Stadien zu füllen. Dasselbe gilt für den Star-DJ Felix Jaehn, welcher schon an der Energy Fashion Night 2015 spielte und dieses Mal von der stimmgewaltigen Sängerin Alma begleitet wurde. Auch MoTrip kennen die Energy-Fans bestens. Er war 2015 am Energy Air dabei und landete dort mit «So wie Du bist» einen Hit. Der Bieler Newcomer Nemo begleitete den Energy Music Award-Gewinner Manillio. Auch Wincent Weiss ist ein aufsteigender Stern am Musikhimmel und brachte insbesondere die weiblichen Konzertbesucher zum Kreischen. In England sind Little Mix bereits Superstars, nun bewiesen sie auch den Schweizer Musikfans, was sie drauf haben. Der schwedische DJ Mike Perry brachte den Sommerhit «The Ocean» mit in den Schweizer Herbst und für weitere Konzerthighlights sorgte die Songwriterin LP. Mit Adrian Stern und Nickless waren Schweizer Hitgaranten am Start. Einen Gänsehaut-Moment gab es auch, als plötzlich 13'000 Musikfans still stehen blieben und so die grösste Mannequin Challenge der Welt zelebrierten.

Die Energy Star Night ist seit 14 Jahren der grösste Indoor-Musikevent der Schweiz. Die 13‘000 Fans kamen insbesondere aus den Städten mit den Energy-Radiostationen in Bern, Basel und Zürich. Die Berner Fans reisten erneut mit einem SBB-Extrazug an. Damit nicht nur die Fans im Stadion das Konzert miterleben konnten, wurde der ganze Abend auf Social Media begleitet. Wer dies alles verpasst hat, kann an den kommenden Donnerstagen, 1. und 8. Dezember 2016 jeweils um 18.00 Uhr auf ProSieben Schweiz den Best-of-Zusammenschnitt sehen. Alle Highlights sind zudem auf energy.ch und den Social Media-Kanälen von Energy verfügbar. Und natürlich senden auch Energy Basel, Energy Bern und Energy Zürich in den nächsten Tagen noch einmal die schönsten Momente des unvergesslichen Konzertabends.

Pascal Frei, CMO und stv. CEO Energy, +41 44 250 90 10