20. July 2017

Energy Bern bleibt das mit Abstand hörerstärkste Berner Privatradio.

Energy Bern kann auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2017 mit diversen programmlichen Highlights und starken Hörerzahlen zurückblicken. So bleibt Energy Bern die klare Nummer 1 der Berner Privatradios mit täglich 126'000 erreichten Hörern. Online und auf Social Media erreicht Energy mittlerweile täglich bis zu zwei Millionen Menschen. Mit der Lancierung der neuen Website wurden ausserdem der Radio-Player und die Radio-App für alle digitalen Kanäle komplett überarbeitet und damit zu einem pulsierenden Musik- und Entertainment-Portal mit über 50 Webchannels.

Bern, 20. Juli 2017. Energy Bern erreichte im ersten Halbjahr 2017 mit täglich 126'000 Personen 14 Prozent mehr Hörer als im Vorjahressemster. Bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen ist Energy Bern dabei klarer Leader. Täglich hören 87’000 Hörer das Programm von Energy Bern. Und bei den jungen Zielgruppen 15-34 und 15-24 erreicht Energy Bern im ersten Halbjahr 2017 sogar mehr Hörer als Radio Bern1 und Radio BeO zusammen. Insgesamt erreichen die Energy Sender in Basel, Bern und Zürich täglich über eine halbe Millionen Hörer (Bruttoreichweite).

Aber Energy Bern ist nicht nur in Bezug auf die Hörerzahlen in einer Spitzenposition. Die Energy Mein Morgen Moderatoren Simon Moser und Assistent Schelker erreichen als SCB Kultfiguren «Tinu und Dänu» mit ihrer Videoserie auf Social-Media-Plattformen Zehntausende. Und die Liveberichterstattung der Ski WM machte den Energy Bern Kultmoderator Luzi Fricker zu einem echten Viral-Hit. Als nächstes Highlight stehen ab dem 14. August eine Woche lang Livesendungen aus dem mobilen Radiostudio im Bahnhof Bern an.

Energy setzt konsequent auf Multimedialität und wurde in den vergangenen sechs Monate zu einer der führenden Schweizer Medienbrands im Social Web. Mit der neu geschaffen

en Digitalredaktion konnte der Output an unterhaltsamen Inhalten stark gesteigert und die Reichweiten auf Facebook und Instagram vervielfacht werden. Energy erreicht auf Social Media mittlerweile täglich bis zu zwei Millionen Personen.

Mit der Lancierung der neuen Website energy.ch wurden auch der Radio-Player und die Radio-App für alle digitalen Kanäle komplett überarbeitet. Das dynamische Musik- und Entertainment-Portal bildet nun das gesamte Universum von Energy ab. Dem User stehen neu 54 Webchannels wie Energy Dance, Energy Work Out, Energy Mundart oder Energy Charts zur Verfügung – damit gibt’s die passende Musik für jede Stimmung. Mit Luna Radio, Classix Radio, Vintage Radio, Radio Del Mar und Rockit Radio betreibt Energy ausserdem fünf neue DAB+-Musiksender, inklusive eigenen Apps und Webseiten pro Sender.

Der erste Energy Live-Event des Jahres war mit der Energy Fashion Night am 6. Mai auch in diesem Jahr wieder ein Event mit internationaler Ausstrahlung. Der grosse Erfolg der Energy Fashion Night bei der Energy Community äussert sich schon allein in der Begehrlichkeit der Tickets, die noch höher war als in den Jahren zuvor. Bis zum Ende des Jahres stehen mit dem Energy Air am 2. September, den Livesendungen vom Zurich Film Festival oder der Energy Star Night am 17. November 2017 in Zürich viele weitere Event-Highlights an. In diesen Tagen organisiert Energy zudem zum ersten Mal das Moon&Stars in Locarno, welches bis am kommenden Samstag von über 100'000 Personen besucht wird.

Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Manuela Trachsel, Co-Programmleitung Energy Bern, +41 44 250 90 00

Quelle: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 15-24, 50+, 1. Halbjahr 2017, Mo-Fr, 24h, NR-T | Facebook.com.

Medienmitteilung als PDF downloaden