03. February 2015

Energy Bern: Die Nummer 1 der Berner Privatradios.

Energy Bern ist und bleibt das unbestrittene Lieblingsradio der Berner. Dies belegen die heute von Mediapulse veröffentlichten Hörerzahlen des 2. Halbjahres 2014. In den vergangenen Wochen ist es Mediapulse gelungen, das viel diskutierte Problem des Simulcastings zu lösen, indem die Hörerzahlen neu berechnet wurden. Gemäss diesen Zahlen ist Energy Bern mit 110‘000 täglichen Hörern in der Deutschschweiz nicht nur die klare Nummer 1 der Berner Privatradios, sondern legt auch in der Region Bern deutlich zu.

Bern, 3. Februar 2015. «Energy Bern war schon immer das führende Berner Privatradio und nun wurde diese Leaderposition mit dem verbesserten Auswertungssystem von Mediapulse nochmals deutlich unterstrichen. Das ist eine sehr schöne Bestätigung für unsere Arbeit in den vergangenen Jahren», freut sich Energy Bern Programmleiter Nik Eugster. Aufgrund von synchronen Ausstrahlungen mehrerer Radiosender (Simulcasting) gab es bei der Auswertung der Hörerzahlen in der Vergangenheit vermehrt Probleme, welche vor allem von den Mitbewerbern von Energy Bern lautstark kritisiert wurden.

Mit einer neuen Berechnungsmethode ist Mediapulse nun aber in der Lage, die Hörer genauer denn je den entsprechenden Sendern zuzuweisen und die neuen Zahlen zeigen das gewohnte Bild: Energy Bern liegt mit 110‘000 täglichen Hörern in der Deutschschweiz deutlich (rund 9 Prozent) vor Radio Bern1, welches gegenüber dem Vorjahr Hörer verliert. Bei der werberelevanten Zielgruppe (15-49) hat Energy Bern sogar 34 Prozent mehr Hörer als Radio Bern1.

Die neue Berechnungsmethode zeigt zudem klar, dass die Hörerzahlen von Energy Bern in der Region Bern in der Vergangenheit zu tief ausgewiesen wurden. Gemäss den neuen Hörerzahlen kann Energy Bern seine Position auch in der Region Bern nochmals stärken. «Wir haben in den letzten Monaten nochmals viel ins Programm investiert und die neuen Hörerzahlen geben uns Recht. Wir danken den Bernern, dass sie uns so deutlich zu ihrem Lieblingsradio machen», sagt Nik Eugster.

Die Erfolgsgeschichte der Energy Sender geht nicht nur in Bern, sondern auch in Basel und Zürich eindrücklich weiter. Energy Basel, Energy Bern und Energy Zürich erreichen in der Deutschschweiz zusammen täglich 480‘000 Hörer (Bruttoreichweite). Energy Basel bestätigt seine Position als führendes Basler Privatradio bei der werberelevanten Zielgruppe und Energy Zürich ist und bleibt die klare Nummer 1 der Schweizer Privatradios bei der werberelevanten Zielgruppe.

Das zweite Halbjahr 2014 ist nicht nur bezüglich der Hörerzahlen ein äusserst erfolgreiches für Energy Bern. Im letzten September veranstaltete Energy zum ersten Mal Energy Air im Stade de Suisse in Bern. 40‘000 Musikfans waren bei der erfolgreichen Premiere mit dabei. Und das nächste Eventhighlight von Energy steht bereits wieder bevor: Am 2. Mai 2015 findet im Zürcher Hallenstadion bereits zum sechsten Mal die Energy Fashion Night statt.

Mit grossen Schritten geht es auch in der digitalen Welt voran: Unter dem Motto «Endless Music» wurde die Energy App neu lanciert. Ob «Energy 80s», «Energy Rock» oder «Energy Girl» – über 20 Genre-Channels bieten für jeden Geschmack und jede Stimmung die passende Musik. Die Energy App wurde insgesamt schon über 3 Millionen Mal (über 2 Millionen Downloads auf iOS und über 1 Million auf Android) heruntergeladen und bricht damit alle Rekorde.

Auch online ist Energy erfolgreich unterwegs: Kein Schweizer Privatradio erreicht gemäss NET-Metrix online mehr User. 323’000 Unique Clients sorgen monatlich für rund 1.9 Millionen Visits auf energy.ch. Auch die Energy Facebook-Community wächst und wächst: Über alle Seiten erreicht Energy über 275‘000 Facebook User. Die Seite von Energy Bern erreicht mittlerweile bereits über 47‘000 Energy-Fans.

Nik Eugster, Programmleitung Energy Bern, +41 31 340 50 50

Quelle: Mediapulse Radiopanel, D-CH, 15+, 15-49, 2. Halbjahr 2014, Mo-Fr, 24h, NR-T | NET-Metrix AG, Audit 2014-01-2014-12.