21. July 2016

Energy Basel: Klarer Leader bei der werberelevanten Zielgruppe.

Energy Basel bleibt die Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen in Basel. Gemäss den heute von der Mediapulse veröffentlichten Hörerzahlen für das erste Halbjahr 2016 erreicht Energy Basel in dieser Zielgruppe 75‘000 Hörer. Der Vorsprung auf Radio Basilisk beträgt 13‘000 Hörer. Täglich schalten 104‘000 Hörer Energy Basel ein. Die guten Hörerzahlen lassen die Vorfreude auf den in einigen Monaten geplanten Umzug in die neuen, topmodernen Studios und Büroräumlichkeiten an der Freie Strasse noch grösser werden.

Basel, 21. Juli 2016. «Die starken Hörerzahlen beweisen die lokale Verwurzelung von Energy Basel – das freut uns ausserordentlich und motiviert uns sehr, den eingeschlagenen Weg fortzuführen», sagt Daniel Studer, Programmleiter von Energy Basel. Und tatsächlich: Mit täglich 75‘000 Hörern ist Energy Basel die klare Nummer 1 in der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen und weist auf Radio Basilisk einen Vorsprung von 13‘000 Hörern beziehungsweise 21 Prozent aus. Auch bei den jungen Zielgruppen (15-34 und 15-24) ist Energy Basel das unbestrittene Lieblingsradio und sorgt für klare Marktverhältnisse: Energy Basel erreicht mehr junge Hörer als die direkten Konkurrenten Radio Basilisk und Radio X zusammen.

Nicht nur in Basel, sondern auch in Bern und Zürich sorgen die Hörerzahlen der Energy Sender für grosse Freude. Energy Bern ist erneut das führende Berner Privatradio. Energy Zürich verzeichnet gar absolute Rekordwerte und bleibt das hörerstärkste Privatradio der Schweiz. Alle drei Sender erreichen in der Deutschschweiz zusammen 514‘000 Hörer (Bruttoreichweite).

Der Digitalbereich von Energy entwickelt sich ebenfalls sehr positiv: Wie die Zahlen von NET-Metrix zeigen, hat energy.ch im ersten Halbjahr 2016 mit 303‘000 Unique Clients und über 1,9 Millionen Visits pro Monat die grösste Reichweite aller Schweizer Privatradios. Gegenüber der Vorjahresperiode entspricht dies einer Steigerung von rund zehn Prozent. Auch die Facebook-Community erfreut sich grosser Beliebtheit: Über 340‘000 Fans zählen die Energy Facebook-Seiten aktuell – die Seite von Energy Basel hat über 32‘000 Fans. Per 1. August 2016 wird der Digitalbereich von Energy um die drei Plattformen usgang.ch, students.ch und partyguide.ch erweitert. Energy verdoppelt damit seine digitale Reichweite.

Seit Ende Juni 2016 und bis zum Bezug der neuen Studios an der Freie Strasse sendet Energy Basel live aus dem Pop-Up-Studio im Unternehmen «Mitte». «Das Arbeiten im speziellsten Kaffeehaus der Schweiz bereitet dem ganzen Team grossen Spass. Das Studio ermöglicht interessierten Besuchern einen Blick hinter die Kulissen. Für uns ist es eine optimale Möglichkeit, mit unserer Hörerschaft persönlich in Kontakt zu treten», schwärmt Daniel Studer, Programmleiter von Energy Basel.

Nach den Sommerferien folgt bei Energy wieder ein Highlight nach dem anderen: Am 3. September 2016 geht das 3. Energy Air vor 40‘000 musikbegeisterten Fans aus der ganzen Schweiz über die Bühne. Tickets für das Sommerfinale im Stade de Suisse in Bern gibt es - wie bei jedem Energy Live-Event - nur zu gewinnen. Ein weiteres Highlight im Herbst sind die US-Präsidentschaftswahlen: «Bei Energy Mein Morgen senden wir während einer Woche live aus New York und berichten von der heissen Phase der Wahl.», erklärt Daniel Studer.

Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Daniel Studer, Programmleitung Energy Basel, +41 61 366 60 00

Quelle: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 15-24, 1. Halbjahr 2016, Mo-Fr, 24h, NR-T | NET-Metrix Audit 2016/01-2016/06.