22. January 2018

Energy Basel bleibt die Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe und den Jungen.

Energy Basel bleibt auch im zweiten Halbjahr 2017 die Nummer 1 bei der werberelevanten Zielgruppe und das Lieblingsradio der Jungen in Basel. Mit täglich 98’000 Hörern werden damit noch mehr Personen erreicht als in der Vorjahresperiode. Energy Basel beweist auch auf Social Media seine Verwurzelung in der Region und verzeichnet damit grosse Erfolge. Dank einer neu aufgebauten Digitalredaktion mit dem Schwerpunkt Social Content hat sich Energy im vergangenen Jahr zu einer führenden Schweizer Medienmarke im Social Web entwickelt.

Basel, 22. Januar 2018. Energy Basel bleibt gemäss den heute von der Mediapulse publizierten Hörerzahlen des zweiten Halbjahres 2017 mit 98'000 Hörern pro Tag und 71'000 Hörern bei den 15- bis 49-Jährigen der Leader bei der werberelevanten Zielgruppe und erreicht in der jungen Zielgruppe als klares Lieblingsradio der Jungen mehr Hörer als die Mitbewerber zusammen. Insgesamt hören über eine halbe Million Menschen (Bruttoreichweite) täglich die Energy Sender in Basel, Bern und Zürich.

Energy Basel setzte auch im letzten Jahr weiter konsequent auf Multimedialität. Energy Mein Morgen Moderator Dominique Heller sang zum Beispiel mit den Stars des FC Basel im Drämmli «Last Christmas» und begeisterte zehntausende Fans. Durch solche und weitere Eigenproduktionen der im vergangenen Jahr weiter ausgebauten Digitalredaktion von Energy wurde die Anzahl der Social-Media-Interaktionen seit Januar 2017 verfünffacht. Im Oktober knackte Energy die Marke von monatlich 1 Millionen Shares, Likes und ommentaren. Pro Monat erzielen die Social-Media-Kanäle der Energy Gruppe mit mehr als einer halben Million Fans über 113 Millionen Kontakte. Damit hat sich Energy neben den äusserst erfolgreichen Aktivitäten in den Bereichen Radio und Events auch zu einem digitalen Love Brand und einer der führenden Schweizer Medienmarken im Social Web entwickelt. Dieses trimediale Angebot bewährt sich auch auf dem Werbemarkt: 2017 konnten zahlreiche crossmediale Promotionen sowie Digital-only-Umsetzungen realisiert werden, darunter mehr als 50 Branded Videos auf den Social-Media-Kanälen von Energy.

Mit Energy Hits lancierte Energy im zweiten Halbjahr 2017 ausserdem einen weiteren DAB+-Sender, der sich mit aktuellen Hits an junge Hörer wendet. Damit baut die Energy Gruppe nicht nur ihre Multichannel-Strategie aus, sondern erweitert damit zugleich ihr breit aufgestelltes DAB+-Portfolio, welches mit insgesamt fünf DAB+-Sendern (Luna Pop, Classix, Vintage, Rockit und Energy Hits) nun noch mehr Hörbedürfnisse und Zielgruppen bedient.

Das Portfolio der Energy Gruppe wurde auch online erweitert: Mit der Lancierung der neuen Website energy.ch wurden der Radio-Player und die Radio-App für alle digitalen Kanäle komplett überarbeitet. Das dynamische Musik- und Entertainment-Portal liefert mit über 50 Webchannels wie Energy Charts, Energy Work Out oder Energy 80s die passende Musik für jede Stimmung.

Für 2018 stehen bereits zahlreiche spannende Highlights an: Berichterstattungen von sportlichen Events wie der Fussballweltmeisterschaft in Russland und den Olympischen Winterspielen ebenso wie von lokalen Events in Basel, Bern und Zürich. Mit der neunten Energy Fashion Night findet im Mai der erste Energy Event des Jahres statt, gefolgt vom grossen Sommerfinale Energy Air im September und der Energy Star Night im November. Und vom 6. bis 10. Juni 2018 sticht Energy erstmals in See: Die Energy Cruise steuert in fünf Tagen Destinationen wie Barcelona, Mallorca und Ibiza an und verspricht eine perfekte Mischung aus Ferien, Party, Entdecken und Erholung zu werden.

Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Dani Büchi, CEO Energy Gruppe, +41 44 250 90 10

Quelle: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 15-24, 50+, 2. Halbjahr 2017, Mo-Fr, 24h | Facebook.com | Instagram.com

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