05. September 2014

Der Countdown läuft: Energy Air im Stade de Suisse in Bern ist “ausverschenkt”

Morgen Samstag ist es soweit: Energy Air feiert im Stade de Suisse Bern mit 40‘000 Musikfans Premiere. Die letzten Vorbereitungen laufen, so dass morgen für ein grossartiges Sommerfinale alles bereit ist. 300 Spezialisten aus der ganzen Welt standen die letzten Tage rund um die Uhr im Einsatz, damit die eigens für Energy Air entworfene Bühne aufgebaut werden konnte. Tickets für Energy Air gab es für kein Geld der Welt zu kaufen, sondern nur zu gewinnen – bis gestern, denn Energy Air ist «ausverschenkt». Die Nachfrage nach den Tickets übersteigt alle Erwartungen.

Bern, 5. September 2014. Ab morgen ergänzt ein neues Musikhighlight das Energy Event-Portfolio: Energy Air wird erstmals im Stade de Suisse in Bern durchgeführt und Star DJ Steve Angello, der deutsche Newcomer Maxim, Family of the Year, die Rock-Band Kodaline, Plasma aus dem Bündnerland, Pegasus, Bastian Baker, die französischen Rocker Skip The Use und die Berner Lokalhelden Lo & Leduc werden neben vielen weiteren Acts 40‘000 Musikfans begeistern.

Dazu wird es weitere Überraschungen geben – und ein gross inszeniertes Highlight, denn im Rahmen der Premiere performen Ira May, Noah Veraguth und Lo & Leduc erstmals live «Dynamite», den offiziellen EventSong zu Energy Air von den erfolgreichen Hitproduzenten Roman Camenzind und Dodo Jud. Dieser hat sich innerhalb von sieben Tagen nach der Lancierung auf Platz 8 der Schweizer iTunes Charts katapultiert.

«Die Wetterprognosen sind gut und wir freuen uns auf ein grosses Musikhighlight mit unseren Hörern», erklärt Dani Büchi, Energy Geschäftsleiter. Energy hat zusammen mit dem Presentingpartner Swisscom in den letzten Wochen rund 40‘000 Tickets verschenkt. «Wir hätten das Stade de Suisse mehrmals füllen können. Dass wir gleich bei der Premiere eine so grosse Nachfrage verzeichnen konnten, ist ein grosses Kompliment an das ganze Team für die Arbeit in den letzten Monaten.»

Damit alles reibungslos abläuft, geht es bereits seit einer Woche rund im Stade de Suisse: 30 Sattelschlepper brachten unter anderem 60 Tonnen Technik-Equipment, 8‘500 Quadratmeter Rasen wurden komplett abgedeckt und eine imposante, 320 Quadratmeter grosse Bühne wurde aufgebaut. Ab heute testen die Künstler und Techniker 100 Lautsprecher und 1‘800 TV-Screens, damit das Musikerlebnis am Samstagnachmittag für alle perfekt wird. Zwischen dem 30. August und dem 10. September 2014 stehen über 2‘500 Personen für die Premiere von Energy Air im Einsatz. Am Samstag selber sind es 1‘200 Helferinnen und Helfer, die sich als Showpersonal, Techniker, Sanitäter, Stewards, Cateringpersonal oder Reinigungskraft engagieren.

Pascal Frei, Marketingleitung Energy, +41 44 250 90 10