03. February 2015

Energy Zürich: Nummer 1 der Schweizer Privatradios bei der werberelevanten Zielgruppe.

Energy Zürich ist unangefochten und so deutlich wie noch nie das stärkste Schweizer Privatradio bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen. Dies zeigen die Hörerzahlen des 2. Halbjahres 2014, welche heute von Mediapulse veröffentlicht wurden. In den vergangenen Wochen ist es Mediapulse gelungen, das viel diskutierte Problem des Simulcastings zu lösen, indem die Hörerzahlen neu berechnet wurden. Gemäss diesen Zahlen schalten in der Deutschschweiz täglich 268‘000 Hörer Energy Zürich ein.

Zürich, 3. Februar 2015. «Nach der ganzen Polemik freuen wir uns natürlich umso mehr über unsere neusten Hörerzahlen. Die Spitzenwerte sind ein grosses Kompliment unserer Hörer an das ganze Team», sagt Energy Zürich Programmleiter Roger Spillmann nicht ohne Stolz. Und der Stolz ist berechtigt: Energy Zürich wird täglich von 268‘000 Personen gehört. Radio 24 verliert gegenüber Vorjahr 9 Prozent und hat noch 276‘000 Hörer. In der Zielgruppe 15+ trennen Energy Zürich nur 7‘600 Hörer von Radio 24. So eng war es noch nie.

Das Gegenteil ist bei der werberelevanten Zielgruppe der Fall: Hier war der Vorsprung von Energy Zürich (201‘000 Hörer) auf Radio 24 (178‘000 Hörer) noch nie so gross wie jetzt. In den jungen Zielgruppen (15-34 und 15-24) hat Energy Zürich 30 Prozent bzw. 56 Prozent mehr Hörer als Radio 24. Und sogar bei der Zielgruppe 50+ erreicht Energy Zürich deutlich mehr Hörer als Radio 1.

Die Erfolgsgeschichte der Energy Sender geht nicht nur in Zürich, sondern auch in Basel und Bern eindrücklich weiter. Energy Basel, Energy Bern und Energy Zürich erreichen in der Deutschschweiz zusammen täglich 480‘000 Hörer (Bruttoreichweite). Energy Bern ist die klare Nummer 1 in Bern und Energy Basel bestätigt seine Position als führendes Basler Privatradio bei der werberelevanten Zielgruppe.

Schub für das neue Jahr geben nicht nur die Hörerzahlen, sondern auch die planmässig verlaufenden Bauarbeiten im Ringier Pressehaus an der Dufourstrasse in Zürich, wo das Energy Flagship Studio mit einem Café entsteht. Die Eröffnung ist im Sommer 2015 geplant. Solange müssen die Hörer von Energy Zürich aber nicht auf das nächste Eventhighlight warten: Am 2. Mai 2015 findet im Zürcher Hallenstadion bereits zum sechsten Mal die Energy Fashion Night statt.

Mit grossen Schritten geht es auch in der digitalen Welt voran: Unter dem Motto «Endless Music» wurde die Energy App neu lanciert. Ob «Energy 80s», «Energy Rock» oder «Energy Girl» – über 20 Genre-Channels bieten für jeden Geschmack und jede Stimmung die passende Musik. Die Energy App wurde insgesamt schon über 3 Millionen Mal (über 2 Millionen Downloads auf iOS und über 1 Million auf Android) heruntergeladen und bricht damit alle Rekorde.

Auch online ist Energy erfolgreich unterwegs: Kein Schweizer Privatradio erreicht gemäss NET-Metrix online mehr User. 323’000 Unique Clients sorgen monatlich für rund 1.9 Millionen Visits auf energy.ch. Auch die Energy Facebook-Community wächst und wächst: Über alle Seiten erreicht Energy über 275‘000 Facebook User. Die Seite von Energy Zürich erreicht mittlerweile bereits über 142‘000 Energy-Fans.

Roger Spillmann, Programmleitung Energy Zürich, +41 44 250 90 00

Quelle: Mediapulse Radiopanel, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 15-24, 50+, 2. Halbjahr 2014, Mo-Fr, 24h, NR-T | NET-Metrix AG, Audit 2014-01-2014-12.