«Als Schlager werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der Popmusik mit oft deutschsprachigen, weniger anspruchsvollen Texten bezeichnet», steht im Wörterbuch. Doch Fernsehstar Klaas Heufer-Umlauf beweist jetzt mit seinem neuen Video-Streich, dass Hirnlosigkeit in Schlagertexten nicht sein muss.

Ernster Text zum Mitjohlen

Klaas’ Experiment auf dem berühmten Cannstatter Wasen: Der Fernsehstar sammelte ernsthafte Themeninputs der Bevölkerung auf dem Festgelände, ehe er diese in einen selbstgeschriebenen Songtext einfliessen liess. Diesen wiederum performte er später auf der Bühne im Festzelt – zur eingängigen Hit-Melodie von Andreas Gabalier.

Das ganze Zelt rastet aus

Funktioniert ein Schlagersong, live vorgetragen, auch mit ernsthaften Inhalten wie Sexismus, Pflegenotstand oder Rassismus? – Und wie!

Volkslieder braucht das Land: Klaas mischt Cannstatter Wasen auf | Late Night Berlin | ProSieben