Covergirl macht es schon länger, Maybelline zog nach: Die zwei Kosmetik-Riesen machen Werbung mit Männern. Für Mascara, Lidschatten, Lippenstift und Co.

Beauty-Crack James Charles ist das Aushängeschild von Cover Girl, Maybelline wagt mit YouTube-Star Manny Mua als ersten männlichen Werbebotschafter den Schritt in die Genderneutralität.

That Boss Life Pt. 1 ft. MannyMua and Makeupshayla | NEW Big Shot Mascara

Denn Make-Up ist bereits ein grosses Thema bei Männern. Vom unauffälligen Abdecken kleiner Unreinheiten bis hin zu Lidschatten und Lippenstift - Männer treten vermehrt geschminkt und dabei selbstbewusst auf. Dieter Bonnstädter, Star Visagist und Männer Make-Up Hersteller schätzt, dass ca. 40% der Schweizer Männer sich schminken. Vor allem bei den Ü30ern zeigt sich der Trend.

Das Interesse kommt einerseits aus den Sozialen Medien, denn nicht nur Frauen werden dort ständig mit einem gewissen Schönheitsideal konfrontiert. Auch Männer streben vermehrt nach makelloser Haut und durchtrainierten Körpern. Andererseits haben sich das Bild des Mannes und die Geschlechterfrage im letzen Jahrzehnt stark gewandelt. Geschlechter nähern sich an und Gleichberechtigung wird grossgeschrieben - Männer testen Grenzen aus und emanzipieren sich.

Wir haben getestet, wie der geschminkte Mann auf Schweizer Strassen ankommt. Downtown Moderator Pasquale Stramandino liess sich dafür von einer Visagistin stylen. Das Experiment wurde natürlich von einer Kamera begleitet.