Gavin James

Der Popsänger ist für seine Liveauftritte bekannt. Aug 09, 2018


Der Popsänger ist für seine Liveauftritte bekannt.

Gavin James hat die Musik wortwörtlich im Blut, denn bereits seine Urgrosseltern waren erfolgreiche irische Opernsänger. Mit acht Jahren lernte er Gitarre spielen und schon ein paar Jahre später zeigte er sein Können in irischen Pubs. Damals war er noch Teil einer Rockband.

Nachdem er einen Plattenvertrag mit Capitol Records unterschieben hatte, veröffentlichte er seine erste CD – die Aufzeichnung eines Unplugged-Auftritts. Der Erfolg des Albums reichte über die Landesgrenze hinaus bis nach Belgien und die Niederlande. Es folgten Auftritte im Vorprogramm von Ed Sheeran und Sam Smith.

Unter dem Titel «Bitter Pill» veröffentlichte er 2015 sein erstes Studioalbum, das es in Irland in die Top 5 schaffte und über ein Jahr in den Charts blieb. Das Platin war ihm sicher. Dieses Jahr erschien die Single «Always», die aus den Charts kaum mehr wegzudenken ist. Hat man seine Stimme einmal gehört, wird man sie nicht mehr vergessen.

Heute ist er bekannt als Popmusiker und für seine fast unvergleichliche Kopfstimme bekannt. Er selbst betitelt seinen Musikstil als «sad-happy», wir erkennen es als Balladen an. In vielen seiner Lieder geht es um gescheiterte Beziehungen und darum, dass es manchmal besser ist wenn diese zu einem Ende kommen.

Als Teenager spielte er in Pubs – am 8. September performt der 27-Jährige vor 40’000 Menschen im Stade de Suisse.

Gavin James - Always (Official Audio)

Anja Zobrist